Berichte I. Männer

08.11.10

Verbandsliga Süd
07.11.2010

MSV Buna Schkopau - SG Saaletal     31:28     (15:14)

Merseburg(coco). Nach dem Sieg im Heimspiel gegen Erdeborn mussten die Saaletaler wieder auswärts antreten. Gegner war der Tabellensechste MSV Buna Schkopau. Um es vorweg zu nehmen: Auch im dritten Auswärtsspiel blieben die Burgenländer ohne Punkt!
Die Gastgeber bestimmten die Anfangsphase der Partie. Schnell lagen sie 3:0 in Front. Kevin Jänckel gelang mit dem 3:1 das erste Tor für die SGS. Buna dominierte aber weiterhin das Spielgeschehen während die SG Saaletal im Angriff jede Durchschlagskraft vermissen ließ. In der Abwehr hatte man riesige Probleme den Aktionskreis von Christian Gast einzuschränken. Insgesamt wirkten die Männer von Coach Eichardt in diesen Minuten verträumt und unkonzentriert. So konnten die Bunesen ihren Vorsprung bis zur 12. Minute beim 9:4 auf 5 Treffer ausbauen. Die SGS’er fanden auch weiter nicht zu ihrem Spiel. Gerade die Offensive hatte kaum eine Möglichkeit sich gegen die gegnerische Verteidigung durchzusetzen. Nach 20 Minuten und dem Stand von 12:7 leitete Christian Müller mit einem verwandelten Strafwurf die Aufholjagd ein. Endlich spielte man effektiver und zielstrebiger die eigenen Attacken durch. Regisseur Christian Gast wurde an die Kette gelegt und dadurch gewann die Deckung an Stabilität. Den Gastgebern wurden Bälle abgejagt und Konter wurden erfolgreich mit Toren abgeschlossen. Kenny Dober erzielte den Anschlusstreffer zum 13:12 und wenig später gelang dem stark aufspielende Kevin Jänckel erstmals der Ausgleich zum 13:13. Nach 3 Zeitstrafen mussten die Saaletaler die 1. Halbzeit in Unterzahl beenden, was der Kontrahent nutzte und mit einem Tor Vorsprung beim 15:14 in die Pause ging.
Sofort nach Wiederbeginn warf Kenny Dober den erneuten Ausgleich. In den folgenden Minuten wogte das Spiel hin und her. Beide Abwehrreihen waren nicht immer auf Höhe des Geschehens und zeigten Schwächen. Benny Proschwitz bescherte dem Team durch seinen Treffer zum 18:19 die erste Führung in dieser Begegnung. Doch das hatte nicht lange Bestand und Buna lag nach 40 Minuten beim 21:20 wieder vorn. Bei diesem Spielstand erfolgte ein Torhüterwechsel auf Seiten der SGS. Christian Kuckuk kam in den Kasten und konnte sofort neue Impulse setzen. Die SGS’er waren nun drauf und dran die Partie zu kippen. Nach 50 Minuten und dem Stand von 25:26 vergab man leider zweimal die Chance zu einer höheren Führung. Hier hätte man das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden können. Bis zum 26:27 lagen die Gäste noch vorn ehe Buna mit 3 Toren in Folge das 29:27 erzielte. Die Saaletaler kamen jetzt nicht mehr zurück und das obwohl es nach wie vor sehr gute Torgelegenheiten gab. Am Ende siegten die Hausherren mit 31:28 und die SG Saaletal kassierte eine schmerzhafte, aber völlig unnötige Niederlage. Abstimmungsprobleme in der Abwehr, zu viele technische Fehler und eine schlechte Chancenverwertung kosteten der SGS den Erfolg. Dazu leistete man sich Undiszipliniertheiten gegenüber den Schiris und Spielern der Gastgeber. Die daraus resultierenden dummen Zeitstrafen trugen mit dazu bei, dass man am Ende mit leeren Händen dastand.
SGS: Christian Kuckuk & Sebastian Lauckner im Tot; Jan Stäletzky (3),
         Martin Laue (1), Benjamin Proschwitz (3), Kenny Dober (10),
         Kevin Jänckel (8),Christian Müller (3/3), Sebastian Enke, Tino Eichentopf,
         Martin Faust, Andre Korn, Philipp Wedwitschka, Falko Rumler

zum Anfang