Berichte I. Männer

21.03.11

Verbandsliga Süd
19.03.2011

SG Saaletal – MSV Buna/Schkopau     32:27     (17:11)

Saaletaler halten nach Sieg Kontakt zur Tabellenspitze

Braunsbedra(coco). Am 19. Spieltag hatten die Saaletaler die Nachbarn vom MSV Buna/Schkopau zu Gast. Angeführt von einem überragend auftrumpfenden Kenny Dober konnten die Hausherren den nächsten Sieg einfahren.
Die Partie begann äußerst schleppend. Beide Abwehrreihen versuchten frühzeitig den Gegner im Aufbau zu stören und den Spielfluss zu unterbrechen. So blieb es in den ersten Minuten meist bei Einzelaktionen der beiden Protagonisten. Kenny Dober erzielte die ersten 4 Treffer seines Teams. Christian Gast auf Seiten des MSV war an allen erfolgreichen Aktionen der Gäste beteiligt. Nach dem 5:5 in der 12. Minute fanden die Burgenländer ihren Rhythmus und begannen das Tempo zu forcieren. Nach Konterangriffen konnte man beim 10:7 eine 3 Tore Führung heraus werfen. Gestützt auf eine stabile Deckung, in der Martin Laue mit 5 geblockten Würfen eine große Rolle spielte, konnte sich die SGS in der Folge weiter absetzen. Im Angriff wurde der Druck erhöht und man ging gezielt in die Lücken der Bunaer Verteidigung oder versuchte den Kreis in Position zu bringen. Philipp Wedwitschka konnte auf diese Weise den Treffer zum 14:8 markieren. Trotzt Manndeckung gelang es auch Kenny Dober immer wieder ins Spiel einzugreifen und er konnte mit schnellen Antritten die Abwehr des MSV aufreißen. Es stand 17:11 als in den letzten Sekunden der 1. Halbzeit Buna/Schkopau einen Angriff fuhr. Dabei stürzte der Ballführende Christian Gast nach einem Zweikampf so unglücklich, dass er sich eine schwere Armverletzung zuzog. Die Partie musste längere Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes unterbrochen werden. Für den sympathischen Rückraumspieler des MSV bedeutete es leider das Ende. Die besten Genesungswünsche begleiteten Christian auf dem Weg ins Krankenhaus und er wurde mit Applaus von allen Beteiligten aus der Halle verabschiedet.
Gegen die sichtlich schockierten Gäste konnten die Saaletaler den Vorsprung zu Beginn der zweiten 30 Minuten weiter ausbauen. Nach dem 22:13 durch Sebastian Enke strebten die Hausherren scheinbar einem ungefährdeten Sieg entgegen. Doch Buna bewies große Moral und kämpfte sich ins Spiel zurück. Bei den SGS’ern häuften sich in dieser Phase Schwächen im Abwehrverbund und man gestattete dem Gegner zu leichte Treffer. Bis auf 24:21 in der 46. Minute kam der MSV heran, ehe sich die Saaletaler wieder ihrer Stärken besannen und konzentriert die Angriffe vortrugen. Ein Treffer von Martin Faust nach einem genauen Pass von Kenny Dober brachte die Gastgeber beim 28:22 erneut mit 6 Toren nach vorn und erst jetzt brach allmählich der Widerstand der Bunaer. In den letzten Spielminuten verwaltete der Tabellen 3. seine Führung und ließ nichts mehr anbrennen. Neben Kevin Jänckel konnte sich auch Falko Rumler noch in die Torschützenliste eintragen. Am Ende behielt die SG Saaletal mit 32:27 die Oberhand. Coach Frank Eichhardt war mit dem Spiel seiner Jungs nicht ganz zufrieden:“Ich freue mich über den Sieg. Aber wir hatten in dieser Partie auch einige schwache Minuten. Da hätten wir in der Abwehr energischer und im Angriff effektiver sein können. Dann wäre das Spiel deutlich höher für uns ausgegangen. Kenny hat eine Klasse Vorstellung abgeliefert und war heute der Beste Mann auf der Platte. Gerade bei hohem Tempo kamen seine Qualitäten zu Tragen. Dabei ist er sehr gut von seinen Kollegen unterstützt worden. Ich persönlich wünsche Christian Gast auch im Namen meines Teams gute Besserung und hoffe, dass er bald wieder aktiv sein kann.“
SGS: Christian Kuckuk im Tor; Kenny Dober (17/3), Martin Laue (2), Andre Korn,
         Martin Faust (3), Kevin Jänckel (2), Jan Sträletzky (2), Tino Eichentopf,
         Philipp Wedwitschka (3), Falko Rumler (1), Sebastian Enke (2)

zum Anfang