Berichte I. Männer

28.02.11

Verbandsliga Süd
19.02.2011

HV Rot-Weiß Staßfurt II - SG Saaletal     29:32     (14:15)

SGS gibt Sieg in Schlussminuten fast noch aus der Hand

Staßfurt(coco). Mit einem sehr unbequemen Gegner bekamen es die Saaletaler beim Auswärtsspiel in Staßfurt zu tun. Schon die Partie in der Hinrunde war hart umkämpft und lange offen. Genau das erwartete den Tabellen 2. auch in diesem Aufeinandertreffen. Dabei traten sie ohne den erkrankten Sebastian Enke an.
Die Hausherren bestimmten in den ersten Minuten das Geschehen auf der Platte und agierten mit druckvollem Angriffsspiel. So konnten sich die Rot-Weißen eine 5:2 Führung erarbeiten. Angefeuert von ihren Fans erwachten nun auch die Gäste aus dem Süden und fingen an, zielstrebiger ihre Attacken vorzutragen. Das 5:5 durch Benny Proschwitz in der 12. Minute war die Folge. In der jetzt beginnenden Phase entwickelte sich ein regelrechter Schlagabtausch beider Teams wobei keine Seite entscheidende Vorteile erzwingen konnte. Die hohe Spielintelligenz der Gastgeber beantwortete die SGS mit schnellen Gegenstößen, die vor allem von Jan Sträletzky und Kenny Dober abgeschlossen wurden. Nach dem 10:10 in der 20. Minute konnten die Saaletaler durch Treffer von André Korn und Philipp Wedwitschka erstmals mit 2 Toren in Führung gehen. Doch postwendend schlugen die Staßfurter zurück. Eine Überzahl nutzten sie konsequent und markierten 3 Tore hintereinander zum 13:12. In den Schlussminuten der 1. Halbzeit konnten die SGS‘er das Ergebnis erneut drehen und gingen beim 14:15 mit einem knappen Vorsprung in die Pause.
Die Burgenländer begannen den 2. Spielabschnitt mit hohem Tempo und einer verbesserten Abwehr. Bälle konnten erobert werden und die Führung wurde schnell ausgebaut. Nach einem verwandelten Strafwurf von Christian Müller lagen die Gäste beim 16:21 mit 5 Treffern vorn. Staßfurt reagierte darauf mit einer verschärften Manndeckung gegen SGS-Regisseur Kenny Dober. Doch immer wieder gelang es dem wieselflinken Angreifer sich mit Hilfe seiner Mitspieler daraus zu befreien und den Deckungsverbund der Gastgeber zu sprengen. Nach einem Tor durch Kevin Jänckel zum 18:25 war der Vorsprung in der 45. Minute sogar auf 7 Treffer angewachsen. Die Deckung blieb stabil und Keeper Christian Kuckuk konnte einige Würfe parieren. Die Saaletaler gingen nun dazu über die Führung zu verwalten. Das machten sie souverän und geduldig bis zur 52. Minute beim 22:28. Nichts deutete darauf hin, dass es in dieser Partie nochmal gefährlich werden könnte. Doch wie schön des Öfteren in dieser Saison machte es die SGS zum Ende hin wieder spannend. Zunächst gab es innerhalb von 90 Sekunden 2 Disqualifikationen. Andre Korn musste mit einer glatten Roten Karte das Parkett ebenso verlassen wie Benny Proschwitz nach der 3. Zeitstrafe. Völlig grundlos brach nun Hektik aus, Angriffe wurden zu früh abgeschlossen und Bälle ohne Druck weg geworfen. Staßfurt konnte den Rückstand auf 4 Tore verkürzen ehe Falko Rumler ein wichtiger Treffer zum 26:31 gelang. Aber auch jetzt kehrte keine Ruhe ein. Die Hausherren kämpften mit dem Mut der Verzweiflung und ihnen gelangen 2 weitere Treffer. Doch es war zu spät, die Zeit lief herunter und Martin Laue warf mit der Schluss-Sirene das Tor zum Endstand von 29:32. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit war der Sieg verdient, auch wenn es die Saaletaler mal wieder nicht verstanden, einen höheren Vorsprung ins Ziel zu bringen.
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Dirk Stöckl im Tor; Kenny Dober (8),
         Christian Müller (3/3), Martin Laue (4), André Korn (2), Martin Faust (1),
         Kevin Jänckel (2), Tino Eichentopf, Benjamin Proschwitz (5),
         Jan Sträletzky (3), Philipp Wedwitschka (3), Falko Rumler (1)

zum Anfang