Berichte I. Männer

09.05.11

Verbandsliga Süd
10.04.2011

SV 1925 Steuden - SG Saaletal     29:36     (13:16)

Schlecht gespielt, aber gewonnen! SGS kann Platz 2 verteidigen

Schafstädt(coco). Ein unbequemer Gegner erwartete die SG Saaletal am 21. Spieltag der Verbandsliga. In einer von zahlreichen Fehlern geprägten Partie konnte der Tabellenzweite beim SV Steuden den siebten Auswärtssieg in Folge einfahren.
In den ersten Spielminuten agierten beide Abwehrreihen sehr aggressiv und zum Teil mit unerlaubten Mitteln. Das zog zahlreiche Strafwürfe nach sich und die drei Gelben Karten für die Kontrahenten waren schnell verbraucht. Auf Seiten der SGS erwies sich Christian Müller als treffsicherer Schütze vom Punkt und auch Steuden konnte zunächst alle Versuche verwandeln. Beim Stand von 4:5 nach 10 Minuten waren auf diese Weise schon 6 Treffer (jeweils 3) erzielt worden. Der Gast aus dem Burgenland war bemüht, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Das 6:8 durch Jan Sträletzky brachte die erste 2-Tore Führung in dieser Partie. Doch der Vorsprung hielt nicht lange und die Gastgeber kamen nach 20 Minuten beim 10:10 zum Ausgleich. Das hatten sich die Saaletaler selbst zu zuschreiben. Nachlässiges Abwehrverhalten und unnötige Ballverluste im Spielaufbau führten zu Gegentoren. Nur gut das Sebastian Laukner im Kasten des Öfteren stark parieren konnte. Er wehrte u.a. einen Strafwurf ab und verhinderte so einen Rückstand in dieser Spielphase. In den Schlussminuten der 1. Halbzeit konnten die SGS’er endlich ihre Chancen besser nutzen. Nach der erneuten Führung mit 2 Toren beim 11:13 konnte nach Treffern durch André Korn und Kenny Dober ein 13:16 zur Pause erreicht werden.
Coach Frank Eichardt war überhaupt nicht glücklich mit dem bisherigen Spielverlauf und forderte von seinen Jungs mehr Konzentration und Effizienz für die zweiten 30 Minuten. Gerade das Verhalten seines Teams in der Vorwärtsbewegung hatte ihm nicht gefallen.
Die Saaletaler konnten ihren Vorsprung bis zur 40. Minute auf 5 Treffer beim 16:21 ausbauen. Daran war erneut Christian Müller mit 2 Toren vom Strafwurfpunkt beteiligt. Trotzdem kehrte keine Ruhe in das Angriffsspiel der Burgenländer ein. Viel zu ungeduldig wurden die eigenen Attacken vorgetragen und zu oft der Abschluss aus schlechter Wurfposition gesucht. Zum Glück konnten die Hausherren nur wenig Kapital aus diesen Fehlern schlagen und so lag die SGS nach einem Treffer durch Martin Laue beim 19:24 weiter mit 5 Toren vorn. Die Einwechselung von Falko Rumler verlieh der Offensive neuen Schwung. Nach einem präzisen Pass von Kenny Dober hämmerte der Linksaußen den Ball zum 21:27 in den Steudener Kasten. Auch der inzwischen im Tor der SGS stehende Christian Kuckuk leistete seinen Beitrag zum sich abzeichnenden Erfolg der Saaletaler. Er blieb zweimal Sieger im Duell bei 7-Metern und konnte mehrmals gegen durchgebrochene Steudener die Oberhand behalten. Nach dem Treffer von Kevin Jänckel zum 25:33 in der 53. Minute war die Partie endgültig entschieden. Die SG Saaletal verwaltete den Vorsprung bis zum Schlusspfiff und ging mit einem 29:36 als Sieger von der Platte. Es war rein spielerisch einer der schwächsten Auftritte in dieser Saison. Die Fehlerquote im Positionsangriff und bei der 1. und 2. Welle war einfach zu hoch. Die nun beginnende Spielpause sollte die SGS nutzen um für den Endspurt in der Liga gerüstet zu sein.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Meine Jungs haben heute nicht das umgesetzt was ich ihnen vorgepredigt habe. So kann ich mit dem Spiel, trotz des deutlichen Sieges, nicht zufrieden sein. Wir müssen noch viel arbeiten und werden das in den kommenden Wochen auch tun. Noch haben wir gar nichts erreicht und das sollte auch jedem bewusst sein.“
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner; Kenny Dober (8), Martin Laue (2),
        André Korn (4), Martin Faust (2), Kevin Jänckel (3), Tino Eichentopf,
       Jan Sträletzky (4), Sebastian Enke (2), Falko Rumler (3), Christian Müller (8/8)

zum Anfang