Berichte I. Männer

12.09.10

Testspiel
08.08.2010

Erster Test mit positivem Fazit!
Von Sebastian Enke

Am vergangenen Sonntag standen sich in der Sporthalle Plotha vor gut 50 Zuschauern die erste Vertretung der SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz und die zweite Mannschaft von HSV Apolda 1990 zu einen Vorbereitungsspiel gegenüber. Beide Trainer vereinbarten eine Spielzeit von 3 x 25 Minuten um genug Spielraum zum Testen verschiedener Formationen zu haben.
Die ersten 25 Minuten (15:7) dominierte die SGS welche durchweg mit einer 5:1 Deckung agierte. Eine sehr gute Frühform präsentierte dabei auf vorgezogener Position Jan Sträletzky welcher mit seinen langen Armen immer wieder Bälle der Apoldaer abfangen konnte. Im Positionsspiel zeigte sich neben Kenny Dober auch Philipp Wedwitschka auf der Halbrechten in guter Verfassung. „Philipp muss diese Saison in die großen Fußstapfen von Peter Klaaßen steigen was er aber sicherlich auch schaffen kann“, so Co-Trainer Dirk Stöckel nach dem Spiel.
Im Zweiten Drittel wurde auf beiden Seiten munter gewechselt, so gab auch Benny Proschwitz sein Debüt für die SGS auf der linken Außenbahn später dann auf Halblinks. Der Gast aus Apolda stellte seine Abwehr von einer 4:2 auf eine 5:1 Deckung um und konnte so, ein ums andere Mal, dass noch nicht ganz funktionierende Positionsspiel des SGS unterbinden. Somit schmolz der acht Tore Vorsprung auf das Zwischenergebnis von 23:19.
Im letzen Drittel konnte keine der beiden Mannschaften weder den Vorsprung bzw. Rückstand verändern, zu groß war der Kräfteverschleiß am Ende. Lediglich Rückkehrer Falko Rumler machte noch, nach seiner überstandenen OP am Kreuzband, mit schnörkellosen Toren auf sich aufmerksam. Das Endresultat lautete damit 37:34 für die SGS.
Frank Eichardt zog aus dem Test insgesamt ein positives Fazit. „Die Einstellung der Mannschaft hat bis auf ein paar Undiszipliniertheiten gestimmt. Die Abstimmung zwischen Torhüter und Abwehr war teilweise schon sehr gut. Lediglich das Positionsspiel ist noch ausbaufähig, was aber in der jetzigen Trainingsphase nicht verwundert.“, so der Trainer der SGS.
Das nächste Testspiel findet nach dem Trainingslager in Bad Bibra am Sonntag um 14:30 in Plotha gegen Naumburg/Stößen II statt.

zum Anfang