Berichte I. Männer

08.11.10

Verbandsliga Süd
25.09.2010

SG Saaletal – HSV 2000 Zerbst     44:27     (20:13)

Plotha (coco). Im 2. Heimspiel der Saison empfingen die Saaletaler den HSV 2000 Zerbst. Nach der bitteren Pleite in der Vorwoche gegen Kühnau hoffte Coach Frank Eichardt auf eine positive Reaktion seines Teams. Allerdings fehlten wichtige Akteure im Kader der SGS. Neben dem verletzten Sebastian Enke mussten die Hausherren auch auf Rechtsaußen Kevin Jänckel verzichten.
Die Gastgeber begannen die Partie etwas nervös und gerieten mit 1:3 in Rückstand. In den folgenden Minuten verlief die Begegnung sehr ausgeglichen und führte zu einem 4:4 nach 10 Minuten. André Korn, an ungewohnter Stelle als Rechtsaußen eingesetzt brachte seine Farben beim 5:4 mit einem schönen Treffer aus spitzem Winkel erstmals nach vorn. Auch im weiteren Spielverlauf zeigte er des Öfteren seine Fähigkeiten von dieser Position. Das Spiel nahm nun Fahrt auf und wurde schneller. Bis zum 10:8 nach 16 Minuten konnten die Zerbster noch mithalten. Doch dann vergrößerte sich mehr und mehr ihr Rückstand. Die von Abwehrboss Tino Eichentopf gut organisierte Defensive jagte den Gästen einige Bälle ab oder zwang sie zu voreiligen Würfen. Das was durchkam wurde oftmals zur sicheren Beute von Sebastian Laukner im Kasten. Die daraus resultierenden Konter konnte gerade Kenny Dober sicher verwandeln. Auch im Positionsangriff lief der Ball gut durch die Reihen der SGS’er. Hier war es vor allem Benjamin Proschwitz der mit wuchtigen Würfen aus dem Rückraum erfolgreich war. Er erzielte 6 seiner 7 Tore im 1. Spielabschnitt. Auch Christian Müller konnte sich jetzt in die Torschützenliste seines Teams eintragen. Über ein 11:8 bauten die Saaletaler ihren Vorsprung bis zur 25. Minute auf 17:11 aus. Beim Stand von 20:13 und einer 7-Tore Führung wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte die SGS die Schlagzahl und wollte endgültig für klare Verhältnisse in dieser Partie sorgen. Schon nach wenigen Angriffen hatte man den Vorsprung nach einem tollen Treffer von Martin Faust, seinem 2. im Spiel, auf 10 Tore beim 24:14 ausgebaut. Die Gäste zeigten in dieser Phase nur noch wenig Widerstand. Die Kontermaschine der Saaletaler lief auf Hochtouren. Kenny Dober blockte und erkämpfte sich Bälle, wurde von seinen Mitspielern super in Szene gesetzt und war bei seinen anschließenden Sturmläufen Richtung Zerbster Gehäuse nie zu stoppen. Allerdings vergaben die Gastgeber auch einige klare Torgelegenheiten und gingen hin und wieder zu nachlässig beim Torabschluss vor. Aber das änderte nichts am deutlichen Spielstand in dieser Begegnung. Nach Toren von Jan Sträletzky und Phillip Wedwitschka führte die SG Saaletal mit 32:19 nach 42 Minuten. In der nun beginnenden Schlussphase kontrollieren die Gastgeber Ball und Gegner und ließen nichts mehr anbrennen. Linksaußen Falko Rumler konnte nun auch noch 2 Tore zum Erfolg seiner Mannschaft beitragen, ebenso wie der in den Schlussminuten eingesetzte Torwart Christian Kuckuk. In der Abwehr fehlte es jetzt allerdings manchmal an Aufmerksamkeit was zu einigen unnötigen Gegentoren führte. Den vielumjubelten 40. Treffer erzielte Jan Sträletzky zum 40:27. Nach 60 temporeichen und kurzweiligen Minuten gingen die Saaletaler als verdienter und klarer Sieger beim 44:27 von der Platte was auch Gästecoach Bodo Benecke fair anerkannte.
Schlusswort Coach Frank Eichardt:
„Wir haben als Team ein gutes Spiel abgeliefert. In der Abwehr wurde noch das eine oder andere Tor zu viel zugelassen und im Angriff haben die Jungs ein paar klare Möglichkeiten vergeben. Doch über die ganzen 60 Minuten gesehen, bin ich mit der Leistung meiner Truppe sehr zufrieden.“

SGS: Sebastian Laukner, Christian Kuckuk; André Korn (9), Jan Sträletzky (5),
         Christian Müller (2), Phillip Wedwitschka (4), Falko Rumler (2),
         Benjamin Proschwitz (7), Martin Faust (4), Kenny Dober (11),
         Tino Eichentopf

Bericht in der Zerbster Volksstimme

zum Anfang