Berichte I. Männer

21.03.11

Verbandsliga Süd
29.01.2011

HSV 2000 Zerbst - SG Saaletal     37:40     (14:20)

Saaletaler behalten in torreichem Match die Oberhand

Zerbst(coco). Am 15. Spieltag reiste die SG Saaletal zum Tabellenvorletzten nach Zerbst. Beide Teams boten den Zuschauern eine hochinteressante Partie mit Einsatz, Kampf und vielen Toren.
Die SGS versuchte sofort nach dem Anpfiff das Spielgeschehen zu kontrollieren. Bis zum 3:3 in der 5. Minute war der Spielstand ausgeglichen. Nun waren die Gäste am Drücker. Sie arbeiteten energisch und aggressiv in der Deckung und erzwangen Ballverluste auf Seiten der Hausherren. So wurde auch das 3:6 erzielt, als Tino Eichentopf mit einem Pass den durchstartenden André Korn bediente. In den folgenden Minuten stabilisierte sich der Vorsprung bei etwa 3 Toren. Die Gastgeber hielten dagegen und waren gerade aus dem Rückraum sehr oft erfolgreich. Bei den Saaletalern klappte das Spiel über den Kreis richtig gut. Martin Faust wurde mehrmals gut angespielt und konnte Treffer markieren. Über ein 6:9 wurde so ein nach 18 Minuten ein 10:13 erreicht. Die SGS hatte in dieser Phase noch mehr Chancen die Führung weiter auszubauen. Aber man scheiterte einige Mal am Zerbster Torhüter. Das 11:15 durch Kevin Jänckel läutete die Schlussoffensive der SGS’er in der 1. Halbzeit ein. Man war gewillt mit einem größeren Vorsprung in die Pause zu gehen. Jan Sträletzky warf nach toller Vorarbeit von Kenny Dober das 12:19 und damit eine 7-Tore Führung heraus. Soviel waren es auch beim 13:20 nach dem Schluss-Signal, ehe ein direkter Freiwurf den Weg in den Saaletaler Kasten fand.
Mit dem Beginn des zweiten Spielabschnittes gerieten die Gäste aus dem Süden mächtig unter Druck. Zerbst hatte die Partie noch längst nicht aufgegeben. Mit einer Manndeckung gegen Regisseur Kenny Dober versuchten sie den Spielfluss der Saaletaler zu unterbinden. Und bei ihren Angriffen holten sie Zeitstrafen heraus. Das erwies sich nun zunehmend als großes Problem der SGS. Die zehn 2-Minuten Strafen in der zweiten Halbzeit hatten eine permanente Unterzahl zur Folge. Die dadurch entstandenen Lücken Im Abwehrverbund wurden vom HSV erbarmungslos ausgenutzt. So konnten sie den Rückstand über 22:26 bis auf zwei Treffer beim 26:28 in der 45. Minute verkürzen. Aber die Burgenländer behielten die Nerven. Ihr Spiel verlagerte sich nun stärker auf die Flügel und dort standen mit André Korn und Martin Laue zwei treffsichere Schützen. Sie erhöhten mit ihren Toren den Vorsprung wieder auf fünf beim 27:32. Das 4. Tor von Sebastian Enke bescherte der SGS beim 28:35 eine beruhigende 7-Tore Führung in der 52. Minute. Es begann eine turbulente Schlussphase. Die Hausherren setzten mit einer offensiven Deckung alles auf eine Karte und konnten sich damit ein paar Bälle erkämpfen. Zum Entsetzen der Saaletaler Fans holten sie Tor um Tor auf und waren beim 35:37 wieder auf zwei Treffer heran. Noch 3 Minuten waren zu spielen. Schließlich waren es Kevin Jänckel und Martin Laue, die mit ihren Treffern zum 35:39 für die endgültige Entscheidung sorgten und den Sieg sicherten. Nach dem Schlusspfiff ging die SG Saaletal als der verdiente Sieger beim 37:40 von der Platte. Sie hatten seit der 5. Minute geführt und insgesamt mehr für den Erfolg getan. Dazu mussten sie oft in Unterzahl spielen und haben auch diese kritischen Situationen überstanden.
SGS: Christian Kuckuk & Sebastian Laukner im Tor; Kenny Dober (11/3),
         Christian Müller (3/3), Martin Laue (4), Andre Korn (4), Sebastian Enke (4),
         Martin Faust (4),Kevin Jänckel (6), Tino Eichentopf, Benjamin Poschwitz (1), 
         Jan Sträletzky (2), Philipp Wedwitschka (1), Falko Rumler

zum Anfang