Berichte I. Männer

25.10.11

Verbandsliga Süd
23.10.2011

SV Anhalt Bernburg II – SG Saaletal     25:26     (11:12)

Glücklicher Sieg in den Schluss-Sekunden

Bernburg(coco). Nach dem Aus im HVSA-Pokal ging es für die Handballer der SG Saaletal in der Liga mit dem Spiel beim SV Anhalt Bernburg weiter. Begleitet von einer großen Anzahl an Fans sollte dort der erste Auswärtssieg eingefahren werden. In einer spannenden und am Ende hochdramatischen Partie konnten sich die Männer von Coach Frank Eichardt behaupten und einen glücklichen Erfolg feiern.
Doch wie so oft verschlief die SGS auch dieses Mal die ersten Minuten. Die Hausherren führten so schnell mit 3:0. Erst dann konnten die Gäste die Begegnung offener gestalten und waren erwacht. Durch gutes Stellungsspiel in der Abwehr und einigen Paraden von Torhüter Christian Kuckuk kam man auch in der Offensive zu Abschlüssen. Beim 4:4 durch Kenny Dober konnte der Ausgleich erreicht werden. Die nun folgende Phase verlief sehr ausgeglichen, war aber hart umkämpft. Mehrere Zeitstrafen brachten den Rhythmus beider Seiten durcheinander und es gab nur wenige Treffer. Die Gastgeber waren etwas effektiver und konnten mit dem 8:5 wieder mit 3 Treffern in Führung gehen. Den Saaletalern unterliefen zudem zu viele Fehler und sie vergaben hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Nach der Auszeit konnten die SGS’er endlich ihre Stärken besser zur Geltung bringen und 4 Tore hintereinander erzielen. Sebastian Enke brachte sein Team mit den 8:9 in der 21. Minute erstmals nach vorn. Der knappe Vorsprung hielt bis zur Pause, als beim 11:12 die Seiten gewechselt wurden.
Der SV Anhalt startete auch in den zweiten Spielabschnitt besser und holte sich die Führung zum 15:13 zurück. André Korn markierte mit seinem ersten Treffer kurz darauf den erneuten Ausgleich. Die Partie wogte hin und her, keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidende Vorteile erspielen. So lagen die Gäste auch in der 48. Minute beim 20:21 nur leicht vorn, als nach Toren von Martin Linse und Kenny Dober ein größerer Vorsprung erreicht werden konnte. Leider versäumte es die SG Saaletal jetzt, das Spiel zu entscheiden. Wieder ging man mit den sehr guten Wurfmöglichkeiten fahrlässig um und hielt so den Gegner am Leben. Die Bernburger nutzten das und kamen auf einen Treffer beim 24:25 heran. Noch 2 Minuten auf der Uhr und die SGS im Angriff. Man spielte die Attacke lange aus, aber der Abschluss war nicht erfolgreich. Die Gastgeber setzten nun ihrerseits bei weniger als 60 Sekunden Spielzeit die SGS unter Druck. Den ersten Versuch zum Ausgleich konnte Sebastian Laukner mit einer tollen Parade vereiteln. Doch der Ball blieb in ihren Reihen und die 2. Möglichkeit konnten sie nutzen. Noch 17 Sekunden und Auszeit der Burgenländer. Die Nerven waren bei allen bis zum Zerreisen gespannt. Der letzte Angriff sollte doch noch den Sieg bringen. Man wollte sich in eine gute Position bringen und nicht zu früh abschließen. Die Bernburger waren wohl der Meinung, dass entweder Kenny Dober oder Sebastian Enke den Torwurf wagen könnten und konzentrierten sich auf diese beiden Spieler. So öffneten sie nach einer Ballstafette ihr Abwehrzentrum und plötzlich stand Martin Faust frei. Beherzt nutze er die Chance und donnerte den Ball 7 Sekunden vor der Schluss-Sirene in den oberen linken Winkel zum vielumjubelten 25:26. Die Zeit reichte nicht mehr für einen Bernburger Gegenangriff und so konnte die SG Saaletal einen glücklichen Sieg feiern.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Mit der kämpferischen Leistung meiner Jungs bis ich sehr zufrieden, die zwei Punkte nehme ich gerne mit. Aber wir brauchen uns nichts vorzumachen, denn spielerisch konnten wir wieder nicht überzeugen. Und warum wir regelmäßig in den ersten Minuten nicht richtig da sind kann ich mir auch nicht erklären. Wir hatten heute großes Glück und das ist ein Fakt. Das Spiel hat klar gezeigt wo unsere Defizite liegen.“
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Tristan Enke, Kenny Dober(10/2), Martin Faust(3), Jan Sträletzky(1), Martin Linse(3), Jochen Gotter, Martin Laue(1), Christian Müller(1/1), André Korn(2), Sebastian Enke(5), Matthias Lisker, Tino Eichentopf

zum Anfang