Berichte I. Männer

27.02.12

Verbandsliga Süd
25.02.2012

SG Saaletal – SV Anhalt Bernburg II     18:18     (7:10)

Saaletaler beweisen Moral und erkämpfen Punkt im Mittelfeldduell!

Plotha(coco). Nach der Derbypleite beim WHV empfingen die Handballer der SG Saaletal den Tabellennachbarn aus Bernburg. Zwar sichtlich um Wiedergutmachung bemüht, boten sie jedoch im Angriff eine fürchterliche Darbietung und blieben zum dritten Mal in Folge ohne doppelten Punktgewinn.
Die Strategie der Hausherren zu Beginn der Partie war ganz auf Konter und schnelle Gegenangriffe ausgelegt. Und schon bald sollten sich Möglichkeiten dazu ergeben. Doch leider scheiterte man beim Torwurf oder gab den Ball nach technischen Fehlern aus der Hand. Der Gast aus Bernburg trug seine Attacken geduldiger vor und wartete auf Lücken in der Abwehrreihe. So konnten sie die ersten Treffer zum 0:3 erzielen. Erst in der 6. Minute gelang Defensivspezialist Jochen Gotter nach einem Konter der erste Saaletaler Torerfolg. Der SV Anhalt kontrollierte aber weiterhin das Spielgeschehen und baute seinen Vorsprung bis Mitte der Halbzeit zum 3:7 aus. Martin Laue und Christian Müller gelang das Verkürzen des Rückstandes auf 5:7. Zwei schnelle Tore der Gäste stellten den alten Abstand wieder her. In der Schlussphase des 1. Durchganges ließen die Gastgeber erneut mehrere Chancen liegen und offenbarten so die größte Schwachstelle der Mannschaft in den letzten Wochen. Man macht einfach zu wenig aus seinen Torgelegenheiten und verwirft zu viele der 100%-igen. Dennoch kam die SGS nach einem Treffer von Sebastian Enke auf 7:10 heran. Bei diesem Stand wurden in einer niveauarmen Partie dann auch die Seiten gewechselt.
Den Start des 2. Spielabschnittes verpassten die Burgenländer völlig. Viel zu hektisch und verunsichert agierte man im Positionsangriff. Und wieder wurden klare Chancen vergeben. Die Moral stimmte von Anfang an, aber das handballerische Potenzial an diesem Tag hielt sich in Grenzen. Die Bernburger zogen so bis zur 45. Minute auf 9:15 davon. Nur die wenigsten Zuschauer glaubten wohl noch an eine Verbesserung und fanden sich mit einer weiteren Niederlage ab. Doch die Männer von Coach Eichardt steckten nicht auf und kamen tatsächlich über unermüdlichen Kampf zurück ins Spiel. Dabei konnten sie sich auf eine starke Deckung verlassen in der u.a. Jan Sträletzky zu überzeugen wusste. Ihm gelang auch der Treffer zum 12:15 und nun schöpften die Saaletaler neue Hoffnung. Die verstärkte sich nach guten Paraden von Christian Kuckuk, denn kurz darauf markierte Christian Haufe den Anschluss zum 14:15. Die SGS’er blieben weiter am Drücker und schließlich erzielte André Korn in der 53. Minute den vielumjubelten Ausgleich, zum ersten Mal in dieser Begegnung. Als Martin Laue zwei Minuten vor der Schluss-Sirene seine Farben mit 18:17 in Führung warf, hatte man die Partie endgültig gedreht und ein Sieg war in Reichweite. Nach dem Ausgleichstreffer des SV Anhalt Bernburg hatte die SG Saaletal noch 90 Sekunden Zeit um die Entscheidung zu erzwingen. Der Angriff brachte aber nichts ein und der Gast kam nochmals in Ballbesitz. Mit Mann und Maus verteidigte die SGS das Feld und hielt so wenigstens den einen Punkt fest. Im Anbetracht des deutlichen Rückstandes und der unterirdischen Torausbeute haben die Saaletaler am Ende mit tollem Kampfgeist ein verdientes Resultat errungen.
Coach Frank Eichardt zum Spiel: “Die Mannschaft hat heute diszipliniert und leidenschaftlich agiert. Nur leider haben wir es erneut verpasst, gerade zu Beginn mehr Tore zu machen. Dann nimmt das Spiel vielleicht einen ganz anderen Verlauf. So mussten wir bis zum Schluss einem Rückstand hinterher rennen. Kampf und Moral waren intakt, die Chancenverwertung jedoch mangelhaft.“
SGS: Christian Kuckuk, Dirk Stöckl, Jan Sträletzky(3), Martin Linse, Christian Müller(2/2), André Korn(3), Christian Haufe(1), Martin Laue(3), Sebastian Enke(3), Matthias Lisker, Philipp Wedwitschka(1), Martin Faust(1), Jochen Gotter(1), Tino Eichentopf

zum Anfang