Berichte I. Männer

07.05.12

Verbandsliga Süd
05.05.2012

SG Saaletal – Dessau-Roßlauer HV 06 II     26:26     (15:15)

Saaletaler mit starker Leistung gegen den Meister!

Plotha(coco). Im letzten Heimspiel der Saison gab sich der zukünftige Meister aus Dessau-Roßlau die Ehre im Burgenland. Die Partie in der Hinrunde endete mit einem fürchterlichen Debakel für die Saaletaler. Doch dieses Mal konnten die SGS’er mit einem beherzten und mutigen Auftreten für eine positive Überraschung sorgen und so ihren Fans einen versöhnlichen Abschluss bescheren.
Die Gäste, denen rein rechnerisch noch ein Punkt zum Meistertitel fehlte, waren in ihrer stärksten Besetzung angereist um endgültig alles klar zu machen. Aber die Hausherren traten mit Anpfiff an sehr couragiert auf und fanden sofort ins Spiel. Nach ausgeglichenen 10 Minuten stand es 5:5. Dann kam die handballerische Klasse des DRHV zeitweilig zum Tragen und sie zogen auf 6:10 davon. Wer nun dachte die Gastgeber würden zusammen brechen sah sich aber getäuscht. Sie kämpften sich zurück und hielten den Rückstand in Grenzen. Die von Jochen Gotter gut organisierte Abwehr hielt eisern dagegen und Torhüter Tristan Enke stand auf seinem Posten und parierte mehrere schwere Bälle. Vorn im Angriff konnte Martin Laue sich öfters aus dem linken Rückraum in Szene setzen und nach einem Tempogegenstoß von Jan Sträletzky zum 10:12 war der Anschluss wieder hergestellt. Dann hatte Robert Henschler seinen großen Auftritt. Der Keeper der „Zweiten“ kam bei einem 7-Meter in den Kasten, konnte den Wurf von Christian Peschek abwehren und erntete dafür den verdienten Applaus. Das gab seinem Team weiteren Schub und nach Treffern von Sebastian Enke und Martin Linse kam man kurz vor der Pause zum 14:14 Ausgleich. Mit einem 15:15 ging es schließlich in die Kabinen.
Der Beginn der zweiten Halbzeit weckte Erinnerungen an die Vorwoche. Die Gastgeber wirkten gehemmt und verunsichert. Die Männer aus der Muldestadt konnten erneut mit 3 Toren in Führung gehen und nur eine tolle Defensivarbeit verhinderte in dieser Phase schlimmeres. Das brachte die Sicherheit und das Selbstvertrauen zurück. Unterstützt von ihren lautstarken Fans lieferten die Saaletaler dem Spitzenreiter einen aufopferungsvollen Kampf. André Korn erzielte nach Pass von Martin Laue den vielumjubelten Treffer zum 19:19 und nur wenig später waren es wieder diese beiden Spieler die mit dem 21:20 ihr Team nach vorn brachten. Die letzten Minuten begannen und es sollte noch hektisch und dramatisch werden. Zunächst markierte Philipp Wedwitschka das 22:20 als er einen Konter, eingeleitet durch Tristan Enke, verwerten konnte. Aber der DRHV gab sich noch lange nicht geschlagen. Sie warfen 3 Tore in Folge und lagen so mit 22:23 vorn und hielten den knappen Vorsprung bis zum 24:25 zwei Minuten vor Ultimo. In den nervenaufreibenden Schlusssekunden konnte Philipp Wedwitschka trotz angezeigtem Zeitspiel die SG Saaletal mit 26:25 in Front bringen. Der Sieg war so nah. Dann begann der letzte Angriff der Dessauer und nur wenige Augenblicke vorm Abpfiff schossen sie noch das 26:26. Auch wenn es bitter war, kann die SGS mit Recht stolz auf dieses Ergebnis sein. In ihrer wohl besten Saisonleistung haben sie gezeigt, welche Fähigkeiten in ihnen stecken und das sie auch gegen bessere Mannschaften bestehen kann.
SGS: Tristan Enke & Robert Henschler im Tor; Jan Sträletzky(3), Christian Müller(2/2), André Korn(5), Martin Laue(7), Sebastian Enke(2), Matthias Lisker, Philipp Wedwitschla(5), Christian Haufe, Jochen Gotter, Martin Linse(2), Tino Eichentopf,

zum Anfang