Berichte I. Männer

16.01.12


Quelle: mz-web.de

Saaletaler blamieren sich

WANSLEBEN/MZ/COCO. Der nach eigenen Worten Meisterschaftsfavorit der Handball-Verbandsliga, die SG Saaletal Reichardtswerben / Prittitz, hat nach dem peinlichen 29:30 vom ersten Spieltag beim Aufsteiger USV Halle erneut wichtige Punkte liegen gelassen. Beim Mittelfeldteam BSV Fichte Erdeborn verlor das Team von Frank Eichardt mit 23:24 (9:12).
Nach dem deutlichen Sieg im letzten Heimspiel gegen den SV Steuden machte sich die SG Saaletal berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Erfolg. Doch nach einer insbesondere im Angriff schwachen Leistung, in der die Saaletaler nie zu ihrem Spiel fanden, blieben die Punkte im Mansfelder Land. Schon in den ersten Minuten konnten sich die Hausherren Vorteile erarbeiten und mit 5:2 in Führung gehen. Der Abwehr gelang es zunächst nur selten, die Aufbaureihe des BSV effektiv zu stören. Im Angriff war man nicht in der Lage ein druckvolles und dynamisches Spiel aufzuziehen. Und wenn sich die Saaletaler mal durchsetzen konnten, scheiterten sie am Keeper der Gastgeber. Die verteidigten ihren Vorsprung bis zum 9:7, ehe Philipp Wedwitschka den Anschluss erzielte. In der Schlussphase der ersten 30 Minuten konnte Erdeborn jedoch den alten Drei-Tore-Abstand wieder herstellen.
Nach dem Wechsel erreichte die SG bis zur 40. Minute den erneuten Anschluss, als Kenny Dober ein Zuspiel von Sebastian Enke zum 16:15 verwerten konnte. Die Begegnung stand auf der Kippe und war auch beim Stand von 19:18 noch völlig offen. Aber individuelle Fehler und schlecht vorbereitete Torabschlüsse verschafften dem Heimteam nochmals Oberwasser und ließen diese auf 23:19 in der 52. Minute davon ziehen. Als Erdeborn fünf Minuten vor Schluss das 24:20 markierte, schien das Spiel gelaufen.
Die SG Saaletal stellte aber nochmal die Abwehr auf Offensive um und kam so mehrmals in Ballbesitz. Als Martin Laue das 24:23 gelang, keimte Hoffnung auf zumindest einen Punkt retten zu können. Tatsächlich erkämpfte der Gast sich den Ball 30 Sekunden vor der Sirene und hatte die Chance zum Unentschieden. Doch die wurde, und das war symptomatisch für das ganze Spiel, leichtfertig vergeben. So konnte der BSV Fichte Erdeborn einen am Ende zwar etwas glücklichen aber keinesfalls unverdienten Erfolg feiern, während die Männer von Frank Eichardt mit hängenden Köpfen vom Parkett schlichen. "Ich bin bitter enttäuscht von dem was wir heute geboten haben. Die Mannschaft hat meine taktischen Vorgaben nicht umgesetzt und war nicht in der Lage ein geordnetes und durchdachtes Spiel auf die Platte zu bringen. Dazu reicht es nicht aus, wenn sich zwei, drei Mann aufreiben und allein ackern. Jeder hat seine Aufgabe und man muss sich unterstützen und nicht nach billigen Ausreden suchen. Wir sind von dem entfernt was wir eigentlich wollen," sagte SG-Trainer Eichardt enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft.
Die SG Saaletal Reichardtswerben / Prittitz steht nun mit 8:6 Punkten auf dem fünften Platz und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Friesen Frankleben, der bisher alle Spiele gewonnen hat.
Reichardtswerben / Prittitz: Kuckuk und Laukner im Tor, Dober (6 / 2), Faust (2), Sträletzky (1), Linse (3), Gotter, Müller (3 / 2), Korn, Enke (2), Lisker, Haufe, Laue (3), Wedwitschka (3).


Gegendarstellung:
Im abgedruckten Spielbericht zur Auswärtsniederlage der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz beim BSV Fichte Erdeborn wurde aus meiner Sicht gegen das Grundprinzip „Überparteilich & Unabhängig“ verstoßen. Im Originalbericht (zu lesen auf unserer Homepage: www.tsv1896.de), hat der Bericht schon eine sehr selbstkritische Überschrift. Der verantwortliche Redakteur ersetzte diese durch eine persönliche Wertung, welche sich definitiv auf die Zielstellung des Verbandsligisten bezieht. Dies ist nicht in Ordnung!
Die Akteure haben genug an ihrer gezeigten Leistung zu knabbern, da sollte nicht auch noch von einer Seite, welche für neutrale Berichterstattung zuständig ist, Öl ins Feuer gegossen werden. Ich wünsche mir mehr Fingerspitzengefühl und selbstverständlich eine wertungsfreie Bearbeitung unserer Berichte.
Mit freundlichen Grüßen,
Holger Schöpe, Pressesprecher der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz

       
 

zum Anfang