Berichte I. Männer

11.03.12

Verbandsliga Süd
10.03.2012

SG Saaletal – BSV Fichte Erdeborn     22:23     (10:11)

Schlechte Trefferausbeute: SGS verliert erneut!

Plotha(coco). Die Fans der SG Saaletal müssen zurzeit enorm viel Geduld mit ihrem Team aufbringen. Auch das nun schon fünfte Spiel in Folge konnten die Männer von Coach Frank Eichardt nicht gewinnen.
Dabei startete die Mannschaft dieses Mal effektiver in die Partie und lag nach 10 Minuten beim 3:4 nur knapp zurück. Anschließend wurden jedoch zwei sehr gute Torchancen vergeben, was Erdeborn zum Ausbauen des Vorsprunges nutzte. So lagen die Hausherren mit 3:6 hinten als ihre beste Phase in dieser Begegnung begann. Die Pressdeckung gegen den Rückraum-Shooter der Gäste funktionierte nun besser und einige Bälle konnten dank eines insgesamt starken Abwehrverhaltens gewonnen werden. Nach dem Ausgleich durch Martin Faust mit einem schönen Rückhandwurf in der 18. Minute konnte man sich schon im darauffolgenden Angriff die Führung in dieser Partie zurück holen. Jochen Gotter schloss einen Konter nach Zuspiel von Martin Laue zum 8:7 ab. Doch die Freude darüber währte nicht lange. Der BSV erzielte 3 Treffer in Folge und lag so wieder mit 8:10 vorn. Bis zum Halbzeitsignal verteidigte der Gast den Vorsprung. Als die SGS eine letzte Möglichkeit zum Ausgleich vergab wurden beim Stand von 10:11 die Seiten gewechselt.
Der zweite Durchgang begann dann alles andere als optimal. Einige vorschnelle und unvorbereitete Torabschlüsse der Saaletaler bescherten den Erdebornern im Gegenzug ein 11:15. Wieder mussten die Hausherren einem Rückstand hinterherlaufen. Jan Sträletzky und Philipp Wedwitschka brachten den Gastgeber beim 16:17 auf einen Treffer heran. In dieser Situation wurde wie später noch mehrmals die Chance auf den Ausgleich vergeben. Die Erfolgsquote im Angriff blieb auch in dieser Partie mager und war entscheidend für das unbefriedigende Ergebnis. Dennoch rackerten die SGS’er mit hohem Kraftaufwand weiter und wurden für ihre Bemühungen am Ende noch fast belohnt. Das 22:22 durch André Korn schien wenigstens das Unentschieden zu bringen, da nur noch zwei Minuten auf der Uhr waren. Doch leider konnte man trotz angezeigtem Zeitspieles die erneute Führung der Gäste nicht verhindern. Im letzten Angriff der Begegnung brachte die SG Saaletal dann keinen vernünftigen Torabschluss zu Stande, obwohl man noch etwa 30 Sekunden zur Verfügung hatte. Der Ball ging verloren und damit auch die Partie. Der BSV Fichte Erdeborn konnte über ein 22:23 jubeln und mit zwei Punkten nach Hause fahren.
In dieser Woche steht nun das schwere Auswärtsspiel beim MSV Buna-Schkopau auf dem Programm gegen die es in der Hinserie eine hohe Heimniederlage setzte. Das und die momentane Negativbilanz machen nur wenig Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis, welches die Saaletaler so dringend benötigen.
Coach Frank Eichardt: “Mit der Abwehr bin ich zufrieden, da haben wir auch in den voran gegangenen Partien gut gestanden. Aber im Spiel nach vorne und im Positionsangriff haben wir erneut viel zu viel liegen gelassen und das drückt sich im Resultat aus.“
SGS: Christian Kuckuk, Tristan Enke, Jan Sträletzky(3), Christian Müller(1/1), Andre Korn(4), Christian Haufe(1/1), Martin Laue(3), Sebastian Enke(2), Matthias Lisker, Philipp Wedwitschka(3), Martin Faust(3), Jochen Gotter(2), Tino Eichentopf

zum Anfang