Berichte I. Männer

16.04.12

Verbandsliga Süd
14.03.2012

SV Friesen Frankleben – SG Saaletal     28:26     (12:13)

Saaletaler verpassen besseres Ergebnis!

Frankleben(coco). In einer unterhaltsamen und sehr turbulenten Begegnung am 23. Spieltag unterlag die SG Saaletal auswärts beim SV Friesen Frankleben. Hauptgrund dafür war die mangelhafte Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit.
Zu Beginn taten sich beide Seiten äußerst schwer in die Partie zu finden. Die Trefferausbeute war gering und nach zehn Minuten standen jeweils nur zwei Tore zu Buche. Danach konnten die Hausherren ihre Möglichkeiten besser nutzen und zogen auf 6:3 davon. Vor allem über die Außenpositionen versuchten sie zu Erfolgen zu kommen. Coach Eichardt reagierte und nahm die Auszeit. Gerade mit den Offensivbemühungen seiner Schützlinge war er ganz und gar nicht zufrieden. Nach mahnenden Worten und neuen Anweisungen liefen die Angriffe fortan besser und zielstrebiger ab. So konnte Martin Laue in der 20. Minute den 7:7 Ausgleich markieren. Beim 8:9 kurz darauf konnten die SGS’er durch Jan Sträletzky in Führung gehen. Der Vorsprung wurde nach einem Treffer von Philipp Wedwitschka zum 10:12 auf zwei Tore ausgebaut werden. Auch zur Halbzeit lagen die Saaletaler mit einem 12:13 noch knapp vorn.
In den ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes erhöhten die Gastgeber den Druck und erzwangen das 15:15. Jetzt brachten sie sich aber selbst in Schwierigkeiten indem sie zunehmend mit den Schiedsrichterentscheidungen haderten. Das konnten die Burgenländer zunächst noch ausnutzen als sie durch Tore von Christian Haufe und Christian Müller mit 15:18 wieder in Führung lagen. Die Friesen dezimierten sich weiter, so dass nur zwei Feldspieler auf der Platte standen. Und in dieser entscheidenden Phase versagten der SGS die Nerven. Sie trafen trotz deutlicher personeller Überzahl einfach das Tor nicht mehr und verpassten es, den Vorsprung auszubauen. Dabei ließen sie auch die dicksten Chancen ungenutzt und hielten so den Tabellenzweiten im Spiel. Das sollte Konsequenzen haben wie sich schon bald zeigen sollte. Die Franklebener erholten sich und bestraften in der Folge die nun verstärkt zu Tage tretenden Fehler der Gäste unbarmherzig. Nach dem 20:20 in der 45. Minute hatten sie wenig später die Partie gedreht und lagen beim 24:21 mit drei Toren in Führung. Doch noch hielten die SGS’er den Anschluss und blieben bis zum 24:23 dran. Aber wieder gelangen dem SV Friesen drei Treffer hintereinander und das entschied schließlich die Partie. Den Saaletalern lief die Zeit davon und sie konnten in den Schlussminuten trotz großer Bemühungen dem Spiel keine erneute Wendung geben. Frankleben verteidigte den Vorsprung und gewann mit 28:26.
In dieser Woche haben die Handballer spielfrei bevor die Saison am 28. April mit der Partie gegen Jessen fortgesetzt wird.
Coach Frank Eichardt nach dem Spiel: “Ich habe mir hier was ausgerechnet, da wir Frankleben in der Hinrunde schlagen konnten. Mal abgesehen von den ersten Minuten haben wir bis etwa Mitte der zweiten Halbzeit auch ganz ordentlich gespielt. Nur ist dann leider unsere Fehlerquote in die Höhe geschnellt und das kann man sich gegen so einen Gegner nicht erlauben.“
SGS: Tristan Enke, Dirk Stöckl, Jan Sträletzky(4), Christian Müller(2/2), Christian Haufe(5/2), Sebastian Enke(3), Martin Laue(9), Philipp Wedwitschka(2), Tino Eichentopf, Martin Faust(1), Jochen Gotter

zum Anfang