Berichte I. Männer

12.12.11

Verbandsliga Süd
10.12.2011

Jessener SV 53 – SG Saaletal     28:23     (13:9)

Saaletaler mit schlechter Trefferquote!

Jessen(coco). Im letzten Spiel des Jahres reiste die SG Saaletal in den äußersten Osten des Landes zum Jessener SV 53. Gestärkt durch den Erfolg der Vorwoche gegen Frankleben machte man sich berechtigte Hoffnungen von dort was Zählbares mitzunehmen. Und die Partie bot durchaus genug Chancen dazu, doch man scheiterte zu oft beim Torabschluss und die Abwehr war nicht sattelfest.
Schon in den ersten Minuten hatte die SGS ihre Probleme. Der Spielaufbau klappte nicht reibungslos und die Defensive hatte zu große Lücken. Das ermöglichte den Hausherren eine 4:2 Führung. Nach einigen tollen Paraden ihres Torhüters Christian Kuckuk waren die Gäste in der Partie drin und konnten den weiteren Verlauf offener gestalten. Es wurden 3 Treffer hintereinander erzielt. Nach dem Ausgleich durch Christian Haufe brachte Sebastian Enke sein Team in der 10. Minute sogar mit 4:5 nach vorn. In der nun folgenden Phase ging der Spielfluss mehr und mehr flöten. Es wurde härter und robuster agiert und Tore waren Mangelware. Beide Seiten vergaben zudem hochkarätige Möglichkeiten, was sich aber gerade für die Saaletaler zu einem großen Problem auswuchs. So stand es nach 22 Minuten nach einem Treffer von Jan Sträletzky 9:9 und dieses Resultat entsprach dem bisherigen Verlauf. Leider sollte der SGS bis zur Halbzeit kein Tor mehr gelingen. Zu unvorbereitet und zu hastig wurden die Angriffe abgeschlossen. Der Gastgeber war da konsequenter und vor allem geduldiger und so ging es mit einem 13:9 in die Pause.
Zu Beginn des 2. Spielabschnittes scheiterten die Versuche der SGS’er den Rückstand zu verkürzen. Dem JSV gelang die Verteidigung des 4-Tore Vorsprunges fast mühelos. Fehlende Aggressivität in der Abwehr und eine nach wie vor miserable Quote im Angriff der Burgenländer erleichterten Jessen das Vorhaben, die Partie weiter zu kontrollieren. Einzig Torhüter Christian Kuckuk mit einer starken Leistung und Martin Laue mit seinen Treffern hielten ihre Mannschaft im Rennen. So war nach 40 Minuten beim Stand von 16:12 immer noch eine Wende möglich. Doch der frühere Sachsen-Anhalt Meister ließ sich die Dominanz in dieser Begegnung nicht mehr entreißen und baute die Führung weiter aus. Mit einem 6:1 Lauf zum 22:13 in der 48. Minute führten sie die Vorentscheidung herbei. In der Schlussphase ging es für die Saaletaler nur noch um Schadensbegrenzung um einen totalen Untergang zu vermeiden. Nach Toren durch Martin Faust und Sebastian Enke konnte man beim 25:20 auf 5 verkürzen. Aber mehr war nicht möglich an diesem Tag. Der Jessener SV spielte die Partie souverän zu Ende und gewann verdient mit 28:23.
Nach der Pause über die Feiertage geht die Saison am 07. Januar mit dem Spiel beim Tabellenführer in Dessau weiter. Bis dahin wird sich die Mannschaft sammeln, neuen Mut und Kraft tanken, und damit dann zum Spaß zurück finden!
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Martin Faust(2), Jan Sträletzky(2), Martin Linse(1), Christian Müller(3/3), André Korn(1), Christian Haufe(2), Martin Laue(4), Philipp Wedwitschka(1), Sebastian Enke(7), Tino Eichentopf, Matthias Lisker

zum Anfang