Berichte I. Männer

08.05.12

Verbandsliga Süd
28.04.2012

SG Saaletal – Jessener SV 53     24:28     (15:11)

Gute erste Halbzeit reichte nicht um zu gewinnen!

Plotha(coco). Nach der Partie in Frankleben hatte die SG Saaletal mit dem Tabellen 3. aus Jessen eine weitere Spitzenmannschaft der Liga als Gegner. Wie schon am Spieltag zuvor mussten sich die SGS’er nach einer sehr ordentlichen 1. Halbzeit am Ende doch geschlagen geben.
Bei den Hausherren fehlten einige wichtige Akteure weshalb sie die Reihen mit Spielern aus der Zweiten auffüllten. In den ersten Minuten wogte das Geschehen hin und her, mal lag die eine Seite, mal die andere vorn. Die Führungen der Gastgeber durch Andre Korn zum 2:1 oder durch Martin Laue zum 5:4 konnte der Jessener SV jeweils schnell ausgleichen und seinerseits beim 6:7 einen knappen Vorsprung heraus werfen. Die SGS überzeugte in diesen ersten 30 Minuten mit geduldigem Aufbauspiel und konnte sich Chancen erarbeiten. Man vermied überhastete Abschlüsse und blieb lange in Ballbesitz. So konnten Konterattacken der Gäste weitgehend verhindert werden. Zudem stand die Deckung stabil und Tristan Enke erwies sich wieder als guter Rückhalt. Auf diese Weise konnten selbst schnelle Gegenangriffe gefahren und leichte Tore erzielt werden. Der erneute Führungstreffer von Sebastian Enke zum 9:8 eröffnete die sehr erfolgreiche Schlussphase des 1. Durchganges. Die Saaletaler spielten stark auf und konnten den Vorsprung erhöhen. Die Tore von Philipp Wedwitschka brachten ein 14:10 auf die Anzeigetafel. Schließlich wurden beim Stand von 15:11 die Seiten gewechselt.
Den Beginn der 2. Halbzeit vermasselten die Gastgeber dann total. Chancen wurden nicht genutzt und Bälle leichtfertig weg geworfen. Damit brachte man den JSV wieder ins Spiel der bis zur 40. Minute beim 16:15 aufschließen konnte. Bis zum 19:18 konnten die Burgenländer die Führung noch verteidigen. Aber in einer Partie die nun mehr und mehr verflachte könnten die Gäste aus dem Osten des Landes ihre Möglichkeiten besser nutzen. Dabei profitierten sie von der deutlich gestiegenen Fehlerquote der SGS und waren hauptsächlich nach Kontern erfolgreich. Mit den 21:22 hatten sie dann das Spiel gedreht und blieben auch in den letzen Minuten druckvoller und energischer. Die Saaletaler konnten der Begegnung leider keine Wende mehr geben und liefen nun einem Rückstand hinterher. Der erhöhte sich von Minute zu Minute und beim 22:27 war die Partie zu Gunsten der Gäste entschieden. Nach einer 2. Halbzeit, in der die SG Saaletal erheblich abbaute, gingen die Jessener mit 24:28 als Sieger vom Feld. Der SGS fehlte die Konstanz, eine gute Leistung über die gesamte Spielzeit abzurufen und musste somit eine durchaus vermeidbare Niederlage in Kauf nehmen. In dieser Woche steht nun das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegner ist der Dessau-Roßlauer HV, der Aufstiegsfavorit bei dem man im Hinspiel eine herbe Pleite hinnehmen musste.
Coach Frank Eichardt: Unser Spiel in der ersten halben Stunde hat mir richtig gut gefallen. Doch dann sind wir schlecht aus der Pause gekommen und haben den Vorsprung zu schnell aus der Hand gegeben. Hinten raus konnten wir nichts mehr zusetzen. Jessen war einfach cleverer und hat konsequenter agiert und damit verdient gewonnen.“
SGS spielten: Tristan Enke & Robert Henschler im Tor; Jan Sträletzky(1), Christian Müller(2/2), André Korn(4), Martin Laue(3), Sebastian Enke(4), Martin Faust, Matthias Lisker(2), Philipp Wedwitschla(5), Tino Eichentopf, David Neumann

zum Anfang