Berichte I. Männer

28.11.11

Verbandsliga Süd
26.11.2011

HG 85 Köthen II – SG Saaletal     25:25     (8:12)

Abwärtstrend gestoppt! SGS holt Punkt in Köthen

Köthen (coco). Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen ging es nun für die Saaletaler nach Köthen mit Hoffnung auf ein gutes Resultat. Am Ende sollte es ein Punkt sein und man war sich nicht ganz klar ob das ein Erfolg sein sollte oder nicht.
Die SGS startete in veränderter Formation. Durch die Ausfälle von Kenny Dober, Jochen Gotter und Sebastian Enke musste umgestellt werden. Es funktionierte ganz ordentlich und die Truppe aus dem Süden fand schnell in die Partie. Die Abwehr ließ in den ersten Minuten nur wenig zu und musste bis zur 8. Spielminute beim 1:3 nur einen Treffer hinnehmen. Aggressiv und beweglich, dazu taktisch meist diszipliniert gönnten die Männer um Christian Haufe und Tino Eichentopf der HG 85 kaum Raum zur Entfaltung. Mit dem eigenen Toreschießen tat man sich noch schwer und war in erster Linie bemüht Fehler zu vermeiden und den Ball länger zu kontrollieren. Dennoch konnten die Gäste die Führung verteidigen. Hauptverantwortlich dafür war in dieser Phase Keeper Christian Kuckuk, der mit tollen Paraden die Hausherren auf Distanz hielt. In der Offensive musste viel probiert werden, doch einige Angriffe konnten sauber durchgezogen werden. So wie beim 4:7 durch André Korn, als er von Außen einlief. Martin Laue war der Passgeber und er machte auch in der Folge Druck auf das Köthener Defensivbollwerk. Nach einem verwandelten 7-Meter zum 6:10 von Christian Müller lagen die SGS’er in der 23. Minute mit 4 Treffern vorn. Wie man an diesem Zwischenergebnis sieht, fielen nach wie vor nur selten Tore. Es war ein Kampfspiel zwischen den Abwehrreihen und jedes Durchkommen musste hart erarbeitet werden. Den letzten Treffer der 1. Halbzeit auf Seiten der Saaletaler erzielte Martin Linse zum 8:12. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes konnte der Gastgeber zunächst auf 11:13 verkürzen. Die Burgenländer blieben aber aktiv und waren bestrebt den Vorsprung nicht zu schnell aus der Hand zu geben. Nach dem 14:16 in der 42. Minute wurde die Führung mit 4 Treffern hintereinander sogar auf 6 ausgebaut. Kontertore von Jan Sträletzky und André Korn sowie 2 Erfolge von Rückraumshooter Martin Laue brachten das 14:20 in der 47. Minute. Aber es war noch längst keine Entscheidung gefallen. Nun begingen die Saaletaler einige verhängnisvolle Fehler, welche die nimmermüden und kampfbereiten Köthener zu nutzen wussten. Sie holten auf und waren beim 20:22 wieder dran. Mit einer Auszeit versuchte die SGS Ruhe und Ordnung in die eigenen Aktionen zu bringen. Doch es sollte nicht gelingen und die Schlussminuten wurden für alle Beteiligten sehr aufregend. Die Nervosität wurden bei den Gästen nach dem Ausgleich und dem Führungstor der HG zum 24:23 noch größer. Wird man wieder mit leeren Händen dastehen? Zumindest ein Punkt sollte gerettet werden. Nach dem 24:24 konnten die Köthener nochmals vorlegen. Bei noch weniger als einer Minute auf der Uhr versuchten sie sehr rustikal mit allen Mitteln den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Kurz vor Ablauf der Spielzeit bekamen die SGS’er einen Freiwurf zugesprochen. Nachdem sich die Ausführung mehrmals verzögerte konnte schließlich Martin Laue hochsteigen und zum Endstand von 25:25 einnetzen. Ein nicht immer schönes aber interessantes Handballspiel fand sein gerechtes Ende. Die Punkteteilung geht für beide Teams sicherlich in Ordnung.
Coach Frank Eichardt: “Natürlich war bei 6 Toren Vorsprung mehr für uns drin. Wir haben bis zur 45. Minute sehr solide und aufmerksam gespielt. Dann haben uns ein paar Fehler aus dem Rhythmus gebracht und es wurde gefährlich. Und wenn man bedenkt wer bei uns gefehlt hat, das ist eine große Schwächung für unser Team. So bin ich mit dem Punkt glücklich, ein verdientes Resultat für alle. Wir müssen auch kleinere Erfolge zu schätzen wissen.“
SGS: Christian Kuckuk, Dirk Stöckl, Martin Faust(1), Jan Sträletzky(1), Martin Linse(2), Christian Müller(8/5), André Korn(7), Christian Haufe(2), Martin Laue(4), Philipp Wedwitschka, Tino Eichentopf

zum Anfang