Berichte I. Männer

02.04.12

Verbandsliga Süd
31.03.2012

SG Saaletal – HG 85 Köthen II     27:22     (15:11)

Durch Sieg wieder positives Punktekonto!

Plotha(coco). Am 22. Spieltag erwarteten die Handballer der SG Saaletal die HG 85 Köthen. Im Spiel der Hinrunde gab es noch eine Punkteteilung, doch dieses Mal konnten die Hausherren als Sieger von der Platte gehen.
Die SGS konnte sich in den ersten Spielminuten Vorteile erarbeiten und lagen schnell mit 4:1 vorn. Der Gast hielt die Partie aber offen und blieb in Reichweite, so dass es nach einer Viertelstunde 6:4 stand. Danach konnten die Burgenländer ihre Führung ausbauen. Mit einer stabilen Abwehr und einem sicheren Tristan Enke dahinter gelang es, den Köthenern einige Bälle abzunehmen und Konterattacken vorzutragen. Einen solchen präzisen Angriff konnte Christian Haufe nach Pass von Jochen Gotter zum 9:5 abschließen. Ansonsten machte besonders Martin Laue gehörig Druck aus dem Rückraum und konnte 5 seiner 9 Treffer im ersten Durchgang erzielen. Nach mehreren Fehlwürfen der Saaletaler, die nicht immer konsequent auf ihre Chancen warteten und bisweilen zu ungeduldig agierten, konnte die HG 85 beim 11:8 auf 3 Tore verkürzen. Nach erfolgreichen Abschlüssen von André Korn und Jan Sträletzky zum 14:9 wurde der Vorsprung wieder ausgebaut. Schließlich wurden mit einem Stand von 15:11 die Seiten gewechselt.
Am Anfang der zweiten Halbzeit waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt. In dieser Phase gelang es den Gastgebern ihre Führung zu verteidigen. Ein 19:15 nach 40 Minuten war die Folge. Die SGS’er machten nun das einzig richtige und hielten das Tempo weiter hoch. Dabei ließen sie sich selbst vom Anschlusstreffer der Gäste zum 20:18 nicht beeinflussen. Mit gutem Defensivverhalten hielt man den Köthener Rückraum auf Distanz und nutzte jede sich bietende Gelegenheit für Schnellangriffe. Auch wenn so manches Zuspiel nicht ankam und mehrere Würfe ihr Ziel nicht fanden, konnte das Ergebnis erneut ausgebaut werden. So lagen die Saaletaler nach Treffern von Martin Laue und einem verwandelten 7 Meter durch Christian Müller in der 52. Minute wieder mit 5 Toren beim 24:19 vorn. Im letzten Abschnitt dieser von beiden Seiten sehr fair geführten Begegnung konnte die HG 85 Köthen trotz großer Bemühungen den Rückstand nicht mehr verkürzen. Zu oft scheiterten sie an einem stark haltenden Tristan Enke und als dann noch Christian Kuckuk einen Strafwurf parierte war das Spiel für den Tabellenzehnten gelaufen. Die SG Saaletal konnte den Vorsprung sicher verwalten. Matthias Lisker, im zweiten Spielabschnitt am Kreis eingesetzt, konnte sich mit seinem Treffer zum 25:19 in die Torschützenliste eintragen, als er ein Anspiel von Sebastian Enke gekonnt verwertete und trug so zum gelungenen Auftritt seines Teams bei. Die Zuschauer sahen ein besseres Spiel ihrer Mannschaft die sich nach der Schluss-Sirene über ein 27:22 freuen konnten.
Coach Frank Eichardt: “Ich bin nicht ganz zufrieden mit der heute gezeigten Leistung. Gerade in der Abwehr hat mir das Stellungsspiel nicht immer gefallen. Und wir haben zu viele Großchancen liegen gelassen. Doch insgesamt gesehen war das schon einen deutliche Steigerung zu den voran gegangen Spielen.“
Nach der Osterpause geht es für die SG Saaletal mit dem Spiel in Frankleben weiter.
SGS: Tristan Enke & Christian Kuckuk im Tor; Jan Sträletzky(4), Christian Müller(1/1), André Korn(4), Christian Haufe(3), Martin Laue(9), Sebastian Enke(3), Matthias Lisker(1), Martin Faust(1), Jochen Gotter(1), Tino Eichentopf

zum Anfang