Berichte I. Männer

04.10.11

Verbandsliga Süd
02.10.2011

SG Kühnau – SG Saaletal     20:18     (10:10)

Saaletaler unterliegen auch im zweiten Auswärtsspiel

Dessau(coco). Am dritten Spieltag der noch jungen Saison reiste die SG Saaletal nach Dessau zur SG Kühnau. In einer umkämpften aber niveauarmen Partie unterlagen sie den Gastgebern am Ende mit zwei Treffern und mussten wieder ohne zählbares nach Hause fahren.
Beide Teams gingen sehr engagiert in das Spiel und die Deckungsreihen bestimmten zunächst das Geschehen. Die Kühnauer hatten den besseren Start und konnten 2:0 in Führung gehen. Das 3:4 nach 8 Minuten durch André Korn brachte die SGS erstmals in dieser Auseinandersetzung nach vorn. Den knappen Vorsprung konnten die Gäste auch in den folgenden Minuten behaupten. Doch das Niveau verflachte nun zusehends und Tore blieben Mangelware. Stattdessen gab es harte Zweikämpfe bei der die Grenzen des Erlaubten öfters überschritten wurden. Dazu hatten beide Seiten eine hohe Fehlerquote, die ein flüssiges Spiel verhinderte. Trotz alledem verteidigten die Saaletaler den Vorsprung bis zur 26. Minute als Kenny Dober das 9:10 erzielte. Ein irrregulärer Treffer nach dem Halbzeitsignal, der leider seine Anerkennung fand, verschaffte den Hausherren den glücklichen Ausgleich zum 10:10.
Auch zu Beginn der zweiten 30 Minuten konnte sich keiner der Kontrahenten einen Vorteil erspielen. Von einem guten Handballspiel war auch jetzt noch nicht viel zu sehen. Die Zahl der technischen Fehler blieb hoch, die Trefferausbeute gering. Nach 40 Minuten stand es 13:13. Kurz darauf konnte Martin Laue mit dem 14:15 die letzte Führung in dieser Partie für die SGS’er markieren. Nach 2 Toren in Folge hatten die Gastgeber beim 16:15 wieder die Nase vorn. Es blieb ein zähes Ringen auf der Platte. Die Burgenländer schafften es einfach zu selten sich gute Chancen zu erspielen und schlossen ihre Angriffe zu früh mit schlechten Würfen ab. Als auch noch ein paar 100%-ige Möglichkeiten vergeben wurden nutzte Kühnau die Gunst der Stunde um mit 19:17 in der 55. Minute in Führung zu gehen. Ein parierter Strafwurf von Christian Kuckuk hielt die Saaletaler noch am Leben. Aber man schaffte es nicht in der verbleibenden Spielzeit den Rückstand aufzuholen. Am Ende verlor man mit 20:18 und musste die Punkte den überglücklichen Gastgebern überlassen.
Ein sichtlich enttäuschter Coach Frank Eichardt nach der Partie: „Das Spiel haben wir heute im Angriff verloren. Da sind wir einfach nicht ins Laufen gekommen und haben zu viele einfache Fehler gemacht. Dazu gab es einige unglückliche Entscheidungen der beiden Schiedsrichter gegen uns. In so einem engen Spiel macht das schon was aus. Aber wir müssen uns an unsere eigene Nase fassen. Wenn man auswärts nur 20 Tore kassiert muss man so ein Spiel gewinnen.“
SGS: Christian Kuckuk, Tristan Enke, Kenny Dober(5/1), Martin Faust(3), Jan Sträletzky, Martin Linse(2), Jochen Gotter, Martin Laue(3), Christian Müller(2/2), André Korn(1), Sebastian Enke(2), Matthias Lisker, Tino Eichentopf

zum Anfang