Berichte I. Männer

26.03.12

Verbandsliga Süd
24.03.2012

SG Saaletal – TuS Radis 35:24 (15:12)

Saaletaler können doch noch gewinnen!

Plotha(coco). Nach der ausgefallenen Partie beim MSV Buna-Schkopau empfing die SG Saaletal den TuS Radis. Das war eine Begegnung des 13. Spieltages die jetzt nachgeholt wurde. Und endlich konnten sich die Burgenländer über einen Sieg freuen auch wenn er „nur“ gegen das Tabellenschlusslicht erreicht wurde.
Der Start in das Spiel verlief für die Hausherren schon fast gewohnt sehr stotternd. Die Gäste konnten bis zur 5. Minute mit 1:3 in Führung gehen. Aber dieses Mal fingen sich die SGS’er schneller wieder und wurden in der folgenden Phase zur bestimmenden Mannschaft auf der Platte. Nach 3 Treffern in Folge konnte Christian Müller per Strafwurf seine Farben mit 4:3 nach vorn bringen. Es gelang den Saaletalern den Vorsprung weiter auszubauen, was vor allem einem sehr druckvoll agierenden Martin Laue und dem treffsicheren Jan Sträletzky zu verdanken war. Beide Akteure erzielten die Tore zum 9:5 nach 16 Minuten. Durch einige Nachlässigkeiten und schlechtem Stellungsspiel in der Abwehr, besonders der Radiser Kreisläufer war nur schwer unter Kontrolle zu bringen, hielt man den Gast jedoch im Spiel. So konnten die auf 11:9 verkürzen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit war die Partie ziemlich zerfahren, beiden Seiten gelang nicht mehr viel. Die SGS, und das war das positive, konnte den Vorsprung verteidigen und beim Stand von 15:12 ging es in die Pause.
Zu Beginn des zweiten Durchganges versuchte der Gastgeber die Tordifferenz zu erweitern. Das scheiterte aber zunächst am heftigen Widerstand des TuS Radis. Bis zur 37. Minute blieben sie mit einem 20:18 dran. Erst dann erlahmten allmählich ihre Kräfte. Bei den Saaletalern trat nun Christian Haufe verstärkt in Aktion, der mit wuchtigen Distanzwürfen den gegnerischen Torhüter überwinden konnte. Das 26:21, erzielt von Sebastian Enke, beendete einen kurzen, energischen Zwischensprint, welcher die SGS auf die Siegerstraße brachte. Danach lief es nun wie von selbst. Radis ließ jetzt stark nach und ergab sich seinem Schicksal. Die Saaletaler spielten konsequent schnell weiter und selbst die Kombinationen im Positionsangriff hatten Erfolg. Eine dieser Attacken konnte der einlaufende André Korn zum 31:22 abschließen. Damit war die Partie gelaufen und Coach Frank Eichardt nutzte die Gelegenheit zum Wechseln. Bis dahin waren die Stammspieler fast ununterbrochen auf dem Feld und konnten sich jetzt ausruhen. Dem guten und konzentrierten Auftreten tat diese Maßnahme keinen Abbruch. Das Ergebnis konnte bis zum Ende gar noch erhöht werden. Als das Schluss-Signal ertönte konnten sich die Handballer der SG Saaletal über einen deutlichen 35:24 Sieg freuen und ihre Negativserie damit endgültig, nicht nur durch Punkte am grünen Tisch, beenden.
Coach Frank Eichardt: "Wir hatten gerade am Anfang einige Probleme in der Abwehr. Durch Umstellungen haben wir das aber weitgehend in den Griff bekommen. Uns sind auch die einfachen Tore gelungen und das Tempo wurde hoch gehalten. Wenig technische Fehler und eine gute Chancenverwertung waren dann der Schlüssel zum Erfolg.“
SGS: Christian Kuckuk, Tristan Enke, Jan Sträletzky(8), Christian Müller(3/2), André Korn(4), Christian Haufe(7/1), Martin Laue(4), Sebastian Enke(6), Matthias Lisker, Martin Faust(1), Jochen Gotter(2), Tino Eichentopf

zum Anfang