Berichte I. Männer

14.05.12

Verbandsliga Süd
12.05.2012

TuS 1947 Radis II – SG Saaletal     16:35     (5:14)

Gutes Spiel und hoher Sieg zum Saisonabschluss!

Gräfenhainichen(coco). Am letzten Spieltag der Saison fuhren die Handballer der SG Saaletal zum Tabellenletzten nach Radis. Mit einer überzeugenden Vorstellung konnten sich die Burgenländer in die Sommerpause verabschieden.
Dabei waren die ersten Minuten noch von viel Hektik und Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Erst nach dem 2:4 fanden die Gäste zu ihrem Spiel und konnten sich absetzen. Besonders Linksaußen Martin Laue nutzte seine Chancen und erzielte mit seinem 3. Treffer die 5-Tore Führung beim 2:7. Ein verwandeltet Strafwurf von Christian Müller bescherte der SGS dann den 8. Treffer in dieser Partie. Aus einer sehr stabilen und aggressiven Abwehr agierend ließen die SGS’er die Hausherren auch im weiteren Spielverlauf kaum zum Zug kommen. Bälle wurden abgefangen oder geblockt und damit mehrere Konterattacken eingeleitet. Hier war es Jan Sträletzky der auf der Spitze den Aufbau der Gastgeber erfolgreich stören konnte und so Ballverluste erzwang. Daraus resultierte schließlich ein 4:12 Vorsprung als Philipp Wedwitschka sich energisch im 1 gegen 1 durchsetzte und den Radiser Schlussmann überwand. Auch in der Endphase der 1. Halbzeit hielt die Defensivabteilung der Saaletaler den Laden dicht und gestattete dem TuS nur noch einen Torerfolg. Nach einem Treffer durch Sebastian Enke vom Kreis ging es mit einem beruhigenden 5:14 in die Pause.
Die Gäste kamen hochkonzentriert aus der Kabine und blieben auch im zweiten Durchgang sofort am Drücker. Jan Sträletzky tat sich nun verstärkt auch als Torjäger hervor und warf sein Team mit 7:21 nach vorn. Wenig später erhöhte André Korn auf 8:23. Coach Frank Eichardt verwendete nun die verbleibende Spielzeit um munter zu wechseln. So kamen die Akteure zum Einsatz, die bisher auf der Bank saßen. Abwehrurgestein Tino Eichentopf übernahm den Part des bis dahin sehr souveränen Jochen Gotter im Zentrum, Martin Faust ging auf Linksaußen. Dem guten Abwehr- und Angriffsspiel der SG Saaletal taten die Personaländerungen keinen Abbruch. Es wurde weiter zielstrebig und effektiv agiert und der Vorsprung ausgebaut. Jetzt war es vor allem Christian Haufe der in der Offensive die Akzente setzte und all seine Würfe im gegnerischen Kasten unterbringen konnte. So wuchs die Führung über ein 8:24 bis zur 52. Minute auf 11:30 an. In der letzten Viertelstunde kam Torhüter Robert Henschler noch zum Einsatz und löste den wieder soliden und guten Tristan Enke ab. Die SGS verwaltete den Vorsprung in der verbleibenden Spielzeit, hatte aber dennoch sichtlich Freude in dieser Partie. In einer Begegnung in der es für beide Kontrahenten um nichts mehr ging, da beide Teams ihre jeweiligen Saisonziele klar verpasst hatten, konnten die Saaletaler einen gelungen Abschluss feiern und gewannen deutlich mit 16:35.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Das Auftreten meiner Mannschaft hat mir heute sehr viel Freude gemacht. Auch wenn sich der Widerstand von Radis in Grenzen hielt, soll das nicht unsere Leistung schmälern. Wir waren aggressiv und haben zu keinem Zeitpunkt nachgelassen weiter nach vorn gespielt und den Ball laufen lassen. Sowohl in der Abwehr wie im Angriff konnten wir überzeugen.“
SGS: Tristan Enke & Robert Henschler im Tor; Jan Sträletzky(8), Christian Müller(2/2), Christian Haufe(5), Sebastian Enke(5), Martin Laue(4/1), PhilippWedwitschka(3), Tino Eichentopf, Martin Faust(2), Jochen Gotter, Martin Linse(5), André Korn(1)

zum Anfang