Berichte I. Männer

01.11.11

Verbandsliga Süd
29.10.2011

SG Saaletal – SV 1925 Steuden     44:22     (24:8)

Saaletaler überzeugen und gewinnen deutlich

Plotha (coco). Freier Eintritt war im Heimspiel der SG Saaletal gegen den SV Steuden angesagt. Mit dieser Maßnahme wollte Chef Uwe Gering die Fans wieder versöhnlich stimmen nach der enttäuschenden Leistung der Mannschaft im HVSA-Pokal. Die Männer von Coach Frank Eichardt wollten sich ihrerseits mit einer tollen Partie rehabilitieren. Und das sollte ihnen dieses Mal vom Anpfiff weg gelingen wo sie über weite Strecken sehenswerten Handball zeigten.
Die Hausherren waren hochmotiviert und bauten sofort Druck auf. Ein 5:2 nach 3 Minuten war die Folge. Hinter einer stabilen Abwehr sorgte ein glänzend aufgelegter Christian Laukner gleich zu Beginn für zusätzliche Sicherheit in den eigenen Reihen. Steuden konnte zwar zum 5:4 verkürzen, aber davon ließen sich die Burgenländer nicht beeindrucken. Martin Faust und Sebastian Enke im Duett verschafften der SGS die 9:4 Führung, als sie sich abwechselnd in Szene setzten und zu erfolgreichen Abschlüssen kamen. Bei einem Konter nur wenig später konnte Defensivstratege Jochen Gotter ein Zuspiel von Kenny Dober aufnehmen und zum 12:5 in der 13. Minute erhöhen. Der übernächste Gegenstoß verlief genau umgekehrt, Steilpass der Nr. 2 zur Nr. 22 und erneut schlug es im Steudener Kasten ein. Die Gastgeber blieben weiter tonangebend, eroberten sich Bälle und verwandelten ihre Chancen mit hoher Trefferquote, so wie beim 20:6 als sich André Korn über Rechtsaußen durchsetzen konnte. Bis zur Halbzeit konnte die SGS den Vorsprung weiter ausbauen und mit einem 24:8 wurden die Seiten gewechselt.
Auch in Halbzeit 2 startete die SG Saaletal gut und agierte weiter konsequent in Abwehr und Angriff. Jan Sträletzky und Philipp Wedwitschka erzielten die Treffer 27 und 28. Kenny Dober markierte schließlich das Tor zum 30:10 in der 38. Minute. Selbst von ein paar Zeitstrafen und Unterzahlsituationen ließen sich die SGS’er nicht stoppen. Die eingewechselten Akteure fügten sich nahtlos in das gute Spiel ihrer Kollegen ein und der Sturmlauf ging weiter. Und im sonst so oft kritisiertem Positionsangriff klappte es ebenfalls, Möglichkeiten wurden erarbeitet und mit hoher Effektivität genutzt. Hier erwies sich Christian Müller als sicherer 7-Meter Schütze und Matthias Lisker konnte sich am Kreis durchsetzen und traf zum 39:17. Martin Linse gelang schließlich mit seinem 4. Torerfolg der 40. Treffer, sehr zur Freude des ganzen Teams. In dieser Phase waren die Saaletaler ein paar Mal zu hektisch und unkonzentriert und vernachlässigten bisweilen die Rückwärtsbewegung. Im Anbetracht des hohen Vorsprunges hatte dies aber keinen großen Einfluss auf den Spielstand mehr. In den Schlussminuten gab nach langer Verletzungspause noch Christian Haufe sein viel umjubeltes Comeback. Man gönnte ihm sogar ein persönliches Erfolgserlebnis. Er „durfte“ den Strafwurf zum Endstand von 44:22 werfen. Damit erreichten die Gastgeber ihren höchsten Saisonsieg und haben auf beeindruckende Art und Weise Wiedergutmachung für die derbe Pleite im Pokal betrieben.
Coach Frank Eichardt zum Spiel: “Heute bin ich sehr zufrieden und wir haben endlich mal das umgesetzt was wir uns vorgenommen haben, und zwar von der ersten Minute an. Man hat gesehen, wie gut es laufen kann wenn wir die Bälle sicher, schnell und mit Druck spielen. Es war eine starke Leistung des ganzen Teams, auch unsere Einwechsler haben sich toll eingebracht. Zum Schluss waren es mir nur ein paar Gegentore zu viel, wir hätten locker unter 20 bleiben können. Ich hoffe, dass wir gegen Erdeborn so weiter machen können. Die Partie wird aber ungleich schwerer werden.“
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Kenny Dober(6), Martin Faust(3), Jan Sträletzky(3), Martin Linse(5), Jochen Gotter(3), Christian Müller(7/6), André Korn(5), Sebastian Enke(5), Matthias Lisker(2), Christian Haufe(1/1), Tino Eichentopf

zum Anfang