Berichte I. Männer

11.03.12

Verbandsliga Süd
03.03.2012

SV 1925 Steuden – SG Saaletal      19:19      (7:10)

SGS gibt Sieg noch aus der Hand!

Schafstädt(coco). Die Serie der negativen Ergebnisse für die SG Saaletal setzt sich fort. Selbst gegen den sieglosen Tabellenletzten aus Steuden konnte den Handballern aus dem Burgenland kein Erfolg gelingen. In einer furchtbar peinlichen Schlussphase wurden die schon sicher geglaubten zwei Punkte noch aus der Hand gegeben.
Doch zunächst trat ein anderes Problem wieder zu Tage. Man fand nicht in die Partie, konnte den Gegner nicht unter Druck setzen und die wenigen Chancen nicht nutzen. Das Fehlen der beiden Rückraumspieler Martin Laue und Philipp Wedwitschka machte sich deutlich bemerkbar. So stand es 3:1 nach 10 Minuten für die Gastgeber ehe die SGS’er endlich effektiver wurden. Sie konnten sich Vorteile erkämpfen und in Führung gehen. In der 20. Minute lag man beim 5:7 mit zwei Treffern vorn. Peter Klaaßen, der dem Team in dieser Situation aushalf, erhöhte kurz darauf auf 5:9. Eine stabile Abwehr und ein erneut stark auftrumpfender Christian Kuckuk verhalfen den Saaletalern zu diesem guten Zwischenstand. Damit konnten die erheblichen Mängel, welche das Angriffsspiel aufwies, kompensiert werden. Bis zur Halbzeit konnten die Steudener verkürzen, so dass mit einem 7:10 die Seiten gewechselt wurden.
Der Beginn des zweiten Abschnittes verlief vorerst nach Plan, denn der Vorsprung konnte ausgebaut werden. Nach Toren durch Martin Linse und André Korn führten die Gäste mit 9:14. Ab der 40. Minute wurde die Partie noch schlechter, nur noch mit Einzelaktionen versuchten die beiden Kontrahenten krampfhaft zum Erfolg zu kommen. Eine davon nutzte Christian Haufe zum 12:19 in der 48. Minute. Zu diesem Zeitpunkt ahnte keiner, dass es der letzte Treffer der Saaletaler in dieser Begegnung sein sollte. Was dann geschah war erschütternd deprimierend und sollte Coach Frank Eichardt in tiefe Ratlosigkeit stürzen. Es ging gar nichts mehr, selbst das einfachste sollte nicht mehr gelingen. Man hatte genug Möglichkeiten weitere Tore zu erzielen, aber diese wurde mit grober Nachlässigkeit und leichtfertig vergeben. Allein in diesen grausigsten 12 Minuten der ganzen Partie fabrizierte die SG Saaletal 9 technische Fehler und warf zudem noch 5 Fahrkarten. Gerade in der Vorwärtsbewegung herrschte eine riesige Verunsicherung, planlos und ungenau wurden die Angriffe meist vorgetragen. Dies ermöglichte es den Hausherren nahezu mühelos den Rückstand aufzuholen. Tor um Tor kamen sie heran bis ihnen schließlich nur wenige Sekunden vor Schluss völlig verdient der Ausgleich gelang.
Coach Frank Eichardt: "Mir ist klar, dass wir in unserer Situation selbst gegen den Tabellenletzten kein Favorit sind und uns alles hart erarbeiten müssen. Aber wenn wir uns dann einmal einen deutlichen Vorsprung erkämpft haben, müssen wir in der Lage sein, das Ding über die Runden zu bringen. Was in den letzten Spielminuten abging ist eine Riesenenttäuschung für mich und beschämt mich sehr. So können wir nicht weiter auftreten und ich hoffe, das ist all meinen Spielern auch klar.“
SGS: Christian Kuckuk & Tristan Enke im Tor; Jan Sträletzky, Martin Linse(4), Christian Müller(3/3), André Korn(2), Christian Haufe(2), Sebastian Enke(2), Tino Eichentopf, Matthias Lisker(1), Peter Klaaßen(5), Oliver Meyer, Jochen Gotter

zum Anfang