Berichte I. Männer

19.09.11

Verbandsliga Süd
17.09.2011

USV Halle – SG Saaletal     30:29     (10:13)

Saisonauftakt missglückt: Unnötige Niederlage beim Aufsteiger

Halle(coco). Die Spielzeit 2011/12 begann für die SG Saaletal mit der Partie beim Aufsteiger USV Halle. Das Vorhaben mit einem Sieg zu starten scheiterte allerdings nach 60 wechselvollen Minuten.
Die Gäste aus dem Burgenland, bei denen Sebastian Enke und Philipp Wedwitschka fehlten, taten sich in den ersten Spielminuten sehr schwer. Der Ball lief nur zögernd durch die eigenen Reihen und zu oft wurde zu früh abgeschlossen. Schon nach 11 Minuten, beim Stand von 4:3 für die Hausherren, sah sich Coach Frank Eichardt veranlasst die Auszeit zu nehmen. Doch auch danach spielten die Saaletaler vorläufig nicht besser. Der USV verteidigte einen knappen Vorsprung bis zum 8:7 in der 22. Minute. Zu diesem Zeitpunkt musste leider Christian Haufe die Partie nach einer Verletzung aufgeben. Jetzt begannen die Saaletaler endlich mit mehr Leidenschaft zu agieren und erkämpften sich die Führung. Mit 4 Treffern beim 9:13 lag man vorn doch die Gastgeber konnten in den Schlusssekunden der 1. Halbzeit noch das 10:13 erzielen.
Den Beginn des zweiten Spielabschnittes bestimmten die SGS’er. So konnte der Vorsprung auf 8 Tore beim 12:20 in der 40. Minute ausgebaut werden. Mit einer in dieser Phase gut positionierten und organisierten Abwehr konnten die Attacken der Hallenser meistens gestoppt werden. Das führte zu schnellen Tempogegenstößen die zu leichten Treffern genutzt werden konnten. Doch nach der klaren Führung brach das Spiel der Saaletaler völlig zusammen. Im Angriff ohne Ideen und mit wenig Druck, dazu unplatzierte Abschlüsse. In der Abwehr mit schlechtem Stellungsspiel und halbherzigen Körpereinsatz. Der USV holte Tor um Tor auf und war beim 24:25 in der 53. Minute auf einen Treffer heran gekommen. Panik machte sich breit in den Reihen der SG Saaletal. Doch noch konnte ein knapper Vorsprung gehalten werden. Nur wenig später hatten die Gastgeber die Partie gedreht und führten mit 29:27 drei Minuten vor dem Ende. Mit dem Mut der Verzweiflung erzwangen die Saaletaler 30 Sekunden vor Schluss den nochmaligen Ausgleich. Mit einer offensiven Deckung versuchte man in Ballbesitz zu kommen um doch noch mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Eine unglückliche 7-Meter Entscheidung war die Folge. Der USV ließ sich diese Chance nicht entgehen und gewann mit 30:29 nicht unverdient.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Ich bin maßlos enttäuscht. Mit dem Auftreten meiner Jungs bin ich absolut nicht einverstanden. Wir müssen in der Lage sein, einen deutlichen Vorsprung zu verwalten. Doch in dieser Situation haben wir zu viele Anfängerfehler gemacht. Das war der berühmte Schuss vor den Bug und ich hoffe jetzt sind alle aufgewacht. Man bekommt in dieser Liga nichts geschenkt. Nun erwarte ich eine Reaktion der Mannschaft in den nächsten Spielen.“
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Tristan Enke, Kenny Dober(10/3), Martin Faust(2), Jan Sträletzky(4), Christian Haufe, Martin Linse(2), Jochen Gotter(1), Martin Laue(4), Christian Müller(3/3), André Korn(1), Matthias Lisker(2), Tino Eichentopf

zum Anfang