Berichte I. Männer

23.01.12

Verbandsliga Süd
21.01.2012

SG Saaletal – USV Halle     32:24     (12:12)

Nach schwachen Beginn noch die Kurve gekriegt!
Saaletaler siegen zum Rückrundenauftakt.


Plotha(coco). Nach der Zwangspause wegen der ausgefallenen Partie gegen Radis hatte die SG Saaletal zum Start der Rückrunde den Tabellen 11. USV Halle zu Gast. Am 1. Spieltag hatte man dort noch eine bittere Niederlage kassiert und mit einer guten Leistung wollte man die vergessen machen.
Doch die Hausherren begannen alles andere als gut und agierten zunächst hektisch und nervös im Spielaufbau. Ballverluste waren die Folge und der USV konnte mit 0:4 in Führung gehen. Erst nach der Ewigkeit von 11 Minuten gelang der SGS durch Matthias Lisker der erste Treffer. Noch ließen sich die Hallenser davon nicht beeindrucken. Immer wieder stießen sie in die Lücken der neuformierten Abwehr(Jochen Gotter fehlte) und bauten den Vorsprung bis zur 17. Minute auf 2:8 aus. Eine Katastrophe drohte und nun endlich rissen sich die Gastgeber zusammen und nahmen den Kampf an. Dank einer gesteigerten Effektivität im Angriff und einer aufmerksameren Verteidigung konnte der Rückstand bis zur 21. Minute auf 7:9 verkürzt werden. Hier zeichnete sich besonders André Korn aus, dem es mehrmals über Rechtsaußen gelang den gegnerischen Torwart zu überwinden. Der Flügelflitzer erzielte nach Pass von Philipp Wedwitschka auch den erstmaligen Ausgleich zum 10:10 in dieser Partie. Beim Stand von 12:12 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Kurz nach Beginn des 2. Spielabschnittes konnten sich die Burgenländer die Führung in der Begegnung holen. Martin Linse trieb den Ball mit hohen Tempo durch die Hallesche Defensive, bewies dann Übersicht und sein genaues Zuspiel konnte Sebastian Enke zum 14:13 verwandeln. In den nächsten Minuten konnten die SGS’er den Vorsprung weiter ausbauen. Man steigerte das Risiko bei den Konterattacken und operierte im Positionsangriff mit mehr Übersicht und Geduld. Zudem hatten die Saaletaler mit Christian Kuckuk einen sicheren Rückhalt, der u.a. auch 2 Strafwürfe entschärfen konnte. Nach dem 19:15, als Christian Müller vom 7-Meter Punkt in der 40. Minute traf, konnten sich die Gastgeber weiter absetzen. Durch Treffer von Martin Laue und Christian Haufe lag man beim 24:18 schon mit 6 vorn als die Schlussphase begann. Der USV Halle versuchte mit einer offensiveren Deckung nochmal ins Spiel zurück zu kommen. Das Tor von Martin Faust, nach Doppelpass mit Sebastian Enke, zum 27:20 besiegelte aber endgültig ihr Schicksal. Die SG Saaletal ließ in den letzten Spielminuten nichts mehr anbrennen. Sie drückten weiter auf die Tube und hielten die Geschwindigkeit hoch. Auch wenn so mancher Ball abgefangen wurde, riskierten sie immer wieder mit langen Zuspielen zum Torerfolg zu kommen. Den Schlusspunkt setze ein überzeugender André Korn, der mit seinem 9. Treffer, fast von der Grundlinie, zum 32:24 einnetzen konnte. Damit ist den Saaletalern der Auftakt zur Rückserie gelungen. Nun gilt es, am kommenden Wochenende in Zerbst nachzulegen.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: „In den ersten Minuten war ich schockiert und entsetzt. Aber dann hat alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und die Jungs haben sich an die taktischen Vorgaben gehalten.“
SGS: Christian Kuckuk & Dirk Stöckl im Tor; Jan Sträletzky(2), Martin Linse(1), Christian Müller(2/2), André Korn(9), Christian Haufe(3), Martin Laue(4), Sebastian Enke(5), Matthias Lisker(1), Philipp Wedwitschka(2), Martin Faust(3), Tino Eichentopf

zum Anfang