Berichte I. Männer

26.09.11

Verbandsliga Süd
24.09.2011

SG Saaletal – HSV 2000 Zerbst     38:21     (16:8)

Starke Teamleistung führt zu deutlichem Heimerfolg

Plotha(coco). Nach der bitteren Pleite beim USV Halle brannten die Saaletaler auf Wiedergutmachung im ersten Heimspiel der Saison. Gegner war der HSV 2000 Zerbst, die ebenfalls den Auftakt vergeigt hatten.
Doch zunächst taten sich die Hausherren noch schwer und wirkten in ihren Aktionen gehemmt. Im Positionsangriff war zu wenig Tempo drin und deshalb rannte man sich des Öfteren an der Zerbster Deckung fest. Da auch der Gast nur selten zum Abschluss kam, hatten sich beide Seiten neutralisiert und ein 3:3 nach 12 Minuten war die Folge. Ein Treffer von Sebastian Enke brachte der SGS beim 7:4 mit 3 Toren nach vorn. Aber nur wenig später war der HSV wieder heran als sie den 7:6 Anschluss erzielten. Besonders der gegnerische Rückraum machte den Gastgebern zu schaffen. Coach Frank Eichardt stellte sein Team anschließend um und hoffte, damit mehr Schwung in die eigenen Angriffe zu bekommen. Außerdem bat der etwas glücklose Torwart Christian Kuckuk um Auswechselung und Sebastian Laukner ging in die Kiste. Beide Maßnahmen zeigten schnell Wirkung. „Laucki“ konnte gleich den ersten Wurf parieren. Den anschließenden Konter verwandelte Jan Sträletzky sicher zum 11:7. Das war der Startschuss zu einer furiosen Schlussoffensive in der 1. Halbzeit. Die SGS’er trugen nun ihre Attacken mit viel Power und Leidenschaft vor. Die Abwehr stand stabil und killte mehrere Würfe der Gäste. Nach Treffern durch Kenny Dober und Martin Laue wurde der Vorsprung bis zum Pausensignal auf ein 16:8 ausgebaut.
Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes fanden die Burgenländer nicht gleich ihren Rhythmus. Dennoch konnte die Führung auf 20:10 ausgebaut werden als Martin Linse über Rechtsaußen zum Torerfolg kam. Trotzdem nahm die Bank die Auszeit. Spieler und Trainer mahnten an, zielstrebig und konzentriert weiter zu agieren und nicht überheblich zu werden. Das Team setzte die Vorgaben um und ließ sich auch von einer doppelten Unterzahl nicht irritieren. Im Gegenteil, es gelang Martin Laue in dieser Situation sogar mit einem wuchtigen Schlagwurf das 24:12 zu markieren. Die SG Saaletal kontrollierte jetzt Ball und Gegner und bestimmte den Spielverlauf auch zum Ende der Partie. In der Abwehr erlaubte man sich zwar die eine oder andere Nachlässigkeit doch die hohe Führung hatte weiterhin Bestand. In der 50. Minute nach einem Treffer von Martin Faust zum 29:17 war die Begegnung entschieden. In der Schlussphase wurde nicht nachgelassen und weiter mit hohem Tempo nach vorn gespielt. Eine schöne Kombination auf der rechten Seite konnte Christian Müller nach Zuspiel von André Korn zum 32:19 abschließen. Und Abwehrstratege Jochen Gotter, der sich mehrmals in die Angriffe mit einschaltete, zeigte ungeahnte technische Fähigkeiten, als er mit einem Rückhandpass den durchstartenden Kenny Dober bediente der den 34. Treffer für seine Farben erzielte. Nach 60 unterhaltsamen Minuten gewannen die Saaletaler deutlich und souverän mit 38:21.
„Das war heute die richtige Reaktion auf die Niederlage gegen Halle. Meine Jungs haben Willen und Ehrgeiz gezeigt. Mit der Chancenverwertung kann ich nicht ganz zufrieden sein. Auch in der Abwehr haben wir in der zweiten Halbzeit manchmal zu viel zugelassen und ein paar Treffer mehr als nötig kassiert. Insgesamt war es aber ein positiver Auftritt unseres Teams, weil wir als Team gearbeitet und funktioniert haben.“ so Coach Frank Eichardt nach der Partie.
SGS: Christian Kuckuk, Sebastian Laukner, Tristan Enke, Kenny Dober(9), Martin Faust(2), Jan Sträletzky(6), Martin Linse(6), Jochen Gotter, Martin Laue(5), Christian Müller(2/1), André Korn(2), Sebastian Enke(6), Matthias Lisker, Tino Eichentopf

zum Anfang