Berichte I. Männer

30.01.12

Verbandsliga Süd
28.01.2012

HSV 2000 Zerbst – SG Saaletal     23:26     (5:11)

SGS gewinnt umkämpfte Partie in Zerbst!
Vorsprung über die Zeit gerettet.

Zerbst(coco). Am 15. Spieltag ging die Reise für die SG Saaletal zum HSV 2000 Zerbst. Dabei mussten sie erneut auf Defensivspezialist Jochen Gotter verzichten, der aus gesundheitlichen Gründen passen musste.
Die Begegnung begann mit einer 15-minütigen Verspätung, da die Anfahrt der Saaletaler aufgrund der Wetterkapriolen länger als geplant dauerte. In der Anfangsphase waren beide Abwehrreihen das dominierende Element auf der Platte. Es ging aggressiv und energisch zur Sache und den Angreifern wurde das Tore werfen durch ein robustes Auftreten sehr erschwert. Die ersten SGS Treffer erzielte Christian Müller, typisch für diese Situation nach 7-Meter Entscheidungen. Aus dem Feld heraus passierte wenig, immer wieder rannte man sich im gegnerischen Defensivverbund fest. So waren nach 14 Minuten gerade einmal 5 Tore beim 2:3 gefallen, als Jan Sträletzky die erste Führung der Gäste markierte. Jetzt kamen die Burgenländer besser zum Zug und konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Hinter einer stabilen Verteidigung konnte Torhüter Tristan Enke glänzen, der im ersten Spielabschnitt eine tolle Partie ablieferte und mehrere Großchancen der Hausherren vereitelte. So lag man nach einem Treffer von Christian Haufe in der 22. Minute mit 3:8 vorn und kontrollierte das Geschehen. Bis zur Pause konnte dieser Spielstand gehalten werden und Martin Laue erhöhte kurz vorm Halbzeitsignal sogar noch auf 6 zum 5:11.
Gleich mit dem Anpfiff der zweiten 30 Minuten starteten die Gastgeber ihre Aufholjagd. Innerhalb kurzer Zeit kamen sie auf 2 Tore beim 10:12 heran und nur wenig später hatten sie mit dem 12:13 den Anschluss wieder hergestellt. Das Spiel drohte zu kippen. Doch 2 Erfolge von Sebastian Enke verschafften den SGS’ern etwas Luft. Nun begann ein erbittertes Ringen. Zerbst nutzte die größeren Lücken in der Abwehrreihe und versuchte unermüdlich der Partie eine Wendung zu geben. Die Saaletaler hielten kämpferisch großartig dagegen und antworteten ihrerseits mit Treffern aus dem Rückraum und durch gutes Spiel über den Kreis. So hatte der knappe Vorsprung auch in der 50. Minute beim 17:19 noch Bestand. Die Schlussphase dieser intensiv geführten Auseinandersetzung begann und noch war der Ausgang offen. Zur Erleichterung seiner Teamkollegen konnte sich Matthias Lisker mit aller Wucht an der 6-Meter Linie durchsetzen und zum 19:23 einwerfen. Selbst dieses Tor bedeutete keine Entscheidung, denn der HSV konnte 3 Minuten vor Ultimo mit dem 22:24 erneut auf 2 verkürzen. Die SG Saaletal verstand es aber gegen eine offensive Deckung der Zerbster den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Zeit herunter laufen zu lassen. Die Führung wurde verteidigt und dieses Mal war es Martin Linse vergönnt, den letzten Treffer seiner Mannschaft zu erzielen. Am Ende gingen die Gäste mit einem 23:26 nicht unverdient als Sieger hervor.
Coach Frank Eichardt nach der Partie: “Es war kein schönes Spiel. Aber mit viel Kampf und Einsatz und ein wenig Glück habe wir uns die 2 Punkte geholt.“
In dieser Woche haben die Handballer frei. Dann erwartet die SGS die SG Kühnau in heimischer Halle.
SGS: Tristan Enke & Dirk Stöckl im Tor; Jan Sträletzky(4), Martin Linse(2), Christian Müller(6/4), André Korn(1), Christian Haufe(2/1), Martin Laue(3), Sebastian Enke(6), Matthias Lisker(2), Martin Faust, Tino Eichentopf

zum Anfang