Berichte II. Männer

28.05.08

Bezirksklasse Süd
22.09.2007

SG Saaletal II – MSV Buna Schkopau II   32:19   (15:6)

Bezirksklasse-Sieben mit klarem Auftakterfolg

Von Daniel Wolf-Dziura

Coach Daniel Wolf-Dziura hatte vor dem Saisonbeginn in der unbekannten Bezirksklasse einige Sorgenfalten, denn mit Regisseur Christian Müller verlor sein Team den wichtigsten Mann an die Erste. „Christian war der Kopf der Mannschaft, man hat auch deutlich gesehen, dass spielerisch nicht so viel ging. Trotzdem hat die Erste absolute Priorität“. Nach dem Spiel sah die Sache aber anders aus. Die Saaletaler Reserve hatte mit der Zweiten des MSV Buna Schkopau kurzen Prozess gemacht und die Gäste mit einer 32:19 Packung nach Hause geschickt.
Die Bunesen , die als Aufsteiger „nur um den Klassenerhalt kämpfen werden“, so Buna-Trainer Steffen Kabisch, begannen stark. Der wurfgewaltige Kaiser stellte der Saaletaler Reserve vor einige Probleme und so lagen die Hausherren erst einmal zurück. Die Bank reagierte jedoch schnell und stellte in der Defensive um. Lenz meldete Kaiser dann vollständig ab und beraubte die Gäste ihrer einzig starken Waffe. Aus einem 8:6 warfen die Hausherren schnell eine beruhigende 15:6 Halbzeitführung heraus. Auch nach dem Wechsel blieben die Hausherren weiter am Drücker. Wolf-Dziura nutzte die zweiten 30 Minuten dann schon zum experimentieren und gab allen Spielern längere Einsatzzeiten. Und die nutzten auch die jungen Spieler wie Tim Kötteritzsch und David Neumann. Zeitweise stand eine von Frank Eichardt verstärkte A-Jugend auf dem Parkett. Bis auf 29:14 konnten die Hausherren davoneilen, ehe die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. Der Endstand von 32:19 war aber trotzdem mehr als deutlich.
Was der Erfolg gegen Buna Schkopau wert ist, wird man am kommenden Wochenende sehen. Dann wartet in der Sporthalle West die Zweite des WHV 91. Und dann sind die Saaletaler klarer Außenseiter.
SGS II mit: Laukner und Stöckl im Tor; Burghoff 2, Wedwitschka 10, Sommer 5,
                  Schendel 3, Voigt, Jänckel 5, Schade 1, Eichardt 3, Lenz 1, Uhlemann,
                  Neumann 1, Kötteritzsch 2

zum Anfang