Berichte II. Männer

28.05.08

Bezirksklasse Süd
03.11.2007

HV Einheit Halle IV – SG Saaletal II   24:20   (15:9)

Das rot-weiße ist das Tor

Von Daniel Wolf-Dziura

Mit einer bitteren 24:20 Pleite kehrten die Saaletaler aus dem Bildungszentrum Halle Neustadt zurück. Die bislang sieglose 4. Mannschaft des HV Einheit Halle bürstete die Gäste kräftig ab und siegte verdient mit 24:20 Toren. Ursache für den überraschenden Sieg der Hallenser war aber nicht deren starker Auftritt (mit Ausnahme von Torhüter Frank Paulat), sondern die langphasige Nichtleistung der Gäste. Die Saaletaler sündigten vor allem im zweiten Spielabschnitt bei den besten Einwurfmöglichkeiten. Der Kasten war wie vernagelt, es schien, dass Ball und Tor gleichgepolt wären. Und was sonst noch aufs Gehäuse kam, wurde unter dem großen Jubel den Anwesenden zu oft Beute den Hallenser Keepers. Um es deutlich auszudrücken: Optisch waren die Gäste in der zweiten Hälfte eine Klasse besser, aber Mathematik lügt nicht. 11:9 gewannen Frank Eichardt und Co. – aber eben nur die zweite Hälfte.
Über die ersten 30 Minuten sollte man besser den dunklen Mantel des Schweigens legen. Die Abwehr war nicht angereist, trotzdem standen 6 Mann auf dem Parkett. Mit der Einwechslung von Laukner kam zwar so was Ähnliches wie Sicherheit in die Hintermannschaft, gegen die abgezockten Alten Halloren reichte es aber nicht. Ungläubig auch der Blick von Coach Wolf-Dziura in der Pause auf die Anzeigetafel. 15:9 für Halle. Prost Mahlzeit.
Wenigstens ging die Abwehrtaktik in den zweiten 30 Minuten voll auf. „Eine so offensive 1:5 Deckung ist zwar eigentlich gar nicht mein Stil, war aber die richtige Antwort. Wenn wir vorne unsere Buden machen, drehen wir das Ding auch rum. Zwischenzeitlich habe ich an den Sieg geglaubt, “ so der letztjährige Verbandsliga-Coach des TSV Reichardtswerben. Seine Männer glaubten aber nicht daran. „Wir müssen die richtigen Lehren aus so einer Pleite ziehen. Als Mannschaft und auch jeder persönlich. Einige waren heute nicht bezirksklasse-tauglich, aber zum Glück nicht nur in meiner Mannschaft!“
Schendel und Wedwitschka werden zusätzlich noch die Mannschaftskasse aufbessern, wobei man sich eigentlich wünscht, dass Spieler nur umfallen, wenn auch was passiert ist. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel…
SGS II mit: Stöckl und Laukner im Tor; Nas, Schendel 3, Wedwitschka 8/3,
                  Lenz 3, Rößler 3, Voigt 2, Eichardt 2, Neumann, Schade

zum Anfang