Berichte II. Männer

28.05.08

Halbfinale Bezirkspokal Süd
16.03.2008

SV Allstedt – SG Saaletal II    27:24    (13:7)

Enttäuschendes Pokalwochenende für die SG Saaletal

Von Nico Schendel

Schien die erste Männermannschaft die Chance vertan zu haben, so sollte die Zweite in Riestedt gegen den unterklassigen SV Allstedt die Ehre des Vereins retten und den Einzug ins Pokalfinale schaffen. Doch in einem Spiel, in welchem die Männer von Coach Danny Nas erst erwachten, als eine blamable hohe Niederlage drohte, agierten die Spieler Saft- und Kraftlos und verloren verdient mit 27:24. Das auf zwei Akteure des Gastgebers zugeschnittene Spiel konnte durch die einsatzschwachen und unmotivierten Gäste aus dem Saaletal in keiner Phase des Spieles unterbunden werden. Einfache Anspiele an den Kreis und Eins-zu-Eins Situationen auf der rechten Außenbahn sicherten den Erfolg des Kreisligisten aus Allstedt, welcher das Spiel zur Halbzeit mit 13:7 Toren anführte. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes wurde dieser Vorsprung bis auf komfortable 9 Tore ausgebaut, keiner im Team des vermeintlichen Favoriten stemmte sich bis zu diesem Zeitpunkt gegen die Niederlage. Erst ab der 50.Minute, als in den Reihen des Gastgebers kräftig durchgewechselt wurde, erwachte der Kampfgeist der SG-Akteure. Zu spät, denn näher als auf 2 Tore kam man auf dem verdienten Gewinner der Partie nicht mehr heran.
Wollte man vor dem Spiel den Gegner nicht unterschätzen, so müssen sich die Spieler eingestehen, diesen einfach nicht richtig ernst genommen zu haben. Neben individuellen Faktoren wie Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit, fehlte an diesem Tage besonders der Wille, den Gegner zu bezwingen. Lediglich zwei gelbe Katen und eine 2-Minuten-Strafe sprechen dabei eine deutliche Sprache. Sicher trugen auch die blutjungen und unerfahrenen Schiedsrichter aus Erdeborn ihren Teil zur Misere bei, doch soll diese beileibe keine Entschuldigung für das Versagen der gesamten Mannschaft sein.
Müsste an dieser Stelle ein Fazit gezogen werden, so könnte dies lauten: „Nur gut, dass wir nicht gewonnen haben!“. Ein brüchiges Teamgefüge, welches vor einem halben Jahr willkürlich zusammengestellt wurde, würde sicher durch eine zu erwartende hohe Niederlage gegen die favorisierten Dieskauer, ärger in Mitleidenschaft gezogen werden.
SGS II mit: D. Stöckl und S. Laukner im Tor, D. Neumann, N. Schendel (8),
                  H. Voigt (4), K. Vopel, T. Kötteritsch, R. Sommer (1),
                  P. Wedwitschka (5/3), M. Schade, F. Eichardt (6/2), E. Reischke

zum Anfang