Berichte II. Männer

28.05.08

Bezirkspokal Süd
15.09.2007

Saaletal II folgt der Ersten ins Halbfinale

Von Daniel Wolf-Dziura

Die wieder stark ersatzgeschwächte Reserve der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz ist mit einem 36:32 Erfolg über den Ligarivalen Landsberg II mit der eigenen Ersten in so etwas ähnliches wie das Halbfinale des Bezirkspokals eingezogen. Neben den beiden Teams aus dem Altkreis Weißenfels stehen auch Dieskau I, Langenbogen II und Allstedt in der Vorschlussrunde. Die beiden unterklassigen Teams müssen in einem Ausscheidungsspiel den 4. Halbfinalisten ermitteln, weil man im Spielbezirk scheinbar nicht in der Lage ist, einen „normalen“ Pokalwettbewerb mit Achtel-, Viertel- und Halbfinale zu organisieren.
„Wir brauchen jetzt im Halbfinale etwas Glück, dann wäre auch das Endspiel drin“, so SGS-Coach Daniel Wolf-Dziura, der eine engagierte Leistung vor allem der ganz jungen Spieler sah. „Tim Kötteritsch hatte einen Supertag, doch auch Sommer, Vopel, Laukner und Wedwitschka hatten einen starken Auftritt“, fügte er an. Dass gerade Kötteritsch fast fehlerlos blieb, den Wolf-Dziura wegen Disziplinlosigkeiten schon einmal aus dem Kader geworfen hatte, verdient besondere Anerkennung. „Er scheint begriffen zu haben, um was es geht. Handball ist ein Mannschaftssport – der einzelne muss sich der Gruppe unterordnen, was nicht heißt, dass man Verantwortung als junger Spieler wegdelegiert, im Gegenteil.“
Die Landsberger, gegen die die SGS II auch das Liga-Spiel siegreich gestalten konnte (27:25 Auswärtssieg), waren der erwartet schwere Gegner. Zwar hatten die Hausherren über weite Strecken optisch mehr vom Geschehen, kleine Nachlässigkeiten vor allem im Angriffspiel brachten die Gäste aber immer wieder zurück. So reichte auch eine zwischenzeitliche 6-Tore-Führung in der 40. Minute nicht, um Ruhe ins Saaletaler Spiel zu bringen. Landsberg wollte die Partie kippen, konnte aber nur den Anschlusstreffer zum 27:26 erzielen, dann lief das SGS-Getriebe wieder rund. Mit 36:32 zogen die Hausherren schließlich in die nächste Runde ein. Außer dem Sieger aus Allstedt/Langenbogen II warten aber mit der eigenen Ersten und Dieskau nur noch höherklassige Gegner aus der Spitzengruppe der Bezirksliga.
Am schönsten wäre doch aber ein vereinsinternes Finale, oder ???
SGS II mit: Laukner und Stöckl im Tor; Wedwitschka 8, Kötteritsch 7, Eichardt 5, 
                  Sommer 5, Vopel 3, Voigt 3, Schade 3, Nas, Lenze 2

zum Anfang