Berichte II. Männer

28.05.08

Bezirksklasse Süd
20.01.2008

SG Saaletal II – Weißenfelser HV 91 II    20:23    (12:10)

Kleines Derby ist echtes Spitzenspiel

Von Daniel Wolf-Dziura

Das „kleine“ Derby zwischen den zweiten Mannschaften der SG Saaletal und dem WHV 91 war in der Geiseltalhalle Braunsbedra ein echtes Spitzenspiel. Nicht nur, dass hier Tabellenführer (WHV) und Dritter (SGS) aufeinander trafen, die zahlreichen Zuschauer bekamen auch gute Handballkost geboten. Im ersten Abschnitt bestimmten die Hausherren nach der schnellen WHV-Führung das Spiel. Vor allem die aggressive und kompakte Saaletaler Defensive stellte die ehemalige Verbandsliga-Truppe aus Weißenfels vor erhebliche Probleme. Was dann noch Richtung Tor kam, wurde oft Beute eines starken Sebastian Laukner im Reichardtswerbener Kasten. Ziemlich überraschend lagen die Hausherren zur Pause mit 12:10 in Front.
Nach der Halbzeit konnte die SGS noch bis zur 40. Minuten halten, doch dann stabilisierten die Weißenfelser ihre Deckung. Die junge Saaletaler-Sieben verlor zunehmend den Faden und der WHV zog langsam weg. Zudem sündigten die Hausherren mit klarsten Einwurfmöglichkeiten, die WHV-Keeper Fischer mehrfach entschärfte. „Es ist doch eigentlich bekannt, dass man bei mir nicht hoch werfen darf“, schmunzelte Fischer SGS-Co-Trainer Danny Nas nach dem Spiel zu. Die Saaletaler besiegten sich schließlich selbst und mussten den Gästen zwei schwer erkämpfte Punkte überlassen. Der WHV bleibt damit weiter Tabellenführer, die junge Reserve der SG Saaletal ist immer noch guter Dritter.
SGS mit: Laukner und Stöckl im Tor; Wedwitschka 9, Voigt 2, Lenz 2,
              Kötteritzsch, Schendel 2, Rößler 2, Sommer 3, Schade, Neumann,
              Burghoff
WHV mit: Fischer und Janovsky im Tor; Götze 2, Edel 7, Thieme 6, Zeigermann,
                Weihrauch 1, Lange, Reichert 4, Westphal 1, Schrei 1, Wunderlich,
                 Radam 1

zum Anfang