Berichte II. Männer

03.11.08

Bezirksliga Süd
25.10.2008

SG Saaletal II –  BSV Klostermannsfeld     25:23     (15:11)

Wichtiger Sieg im Kellerduell

Von Nico Schendel

Das sich beide Mannschaften zu Beginn dieser Bezirksligasaison im Keller der Tabelle wiederfinden würden, schien vielen Beteiligten von vorne herein klar. Die Gäste aus dem Mannsfelder Land als 2. und die SGS als 3. der letztjährigen Bezirksklasse, beide eher unfreiwillig aufgestiegen, sehen deshalb einer ganz schweren Saison entgegen. So kann bei beiden nur der Klassenerhalt als oberstes Saisonziel gelten. Nun kam es am vierten Spieltag zum Duell der beiden Aufsteiger, welches für beide Vereine richtungsweisenden Charakter hatte. Beide Mannschaften konnten noch keine Pluspunkte auf ihrem Konto verbuchen, der Verlierer dieses Spiels würde auf längere Sicht im absoluten Keller der Liga verbleiben.
Leider schienen die Vorzeichen vor diesem wichtigen Spiel bei der SGS gar nicht günstig zu sein. Das etatmäßige Torhütergespann Stöckl/Kuckuk fiel verletzungsbedingt aus, so dass Akteure der 3. Bzw. 4. Mannschaft aushelfen mussten. Besonders Ulrich Voigt sprang hier aber fantastisch in die Bresche und erwies sich als starker Rückhalt des Teams.
Sofort nach Anpfiff des Spieles setzte der Gastgeber die gegnerische Mannschaft unter Druck und legte zwei Tore vor. Man merkte den Rot-Weißen an, dass sie sich der Bedeutung dieser Partie bewusst waren, und hoch konzentriert und motiviert zur Sache gingen. Die Angriffe wurden ruhig bis zum sich bietenden freien Wurf ausgespielt und eine konsequent schnelle Rückwärtsbewegung raubte dem Gegner mit ihrem Tempogegenstoß seine gefährlichste Waffe. Mit Oliver Meyer besitzt die Verbandligareserve der SGS nun endlich einen richtigen Regisseur, welcher eine starke Leistung bot und vor allem in der ersten Halbzeit überragend Regie führte. Da auch Christian Burghoff zu Beginn ein goldenes Händchen bewies, wurde der Vorsprung bis kurz vor dem Seitenwechsel auf 6 Tore (14:8) ausgebaut.
Doch noch vor der Pause kam es zum Bruch im Spiel des Gastgebers. Verkürzte der Gast bis zum Pausenpfiff den Rückstand auf nur noch 4 Tore, gelang es ihm das Spiel in der 40. Minute auszugleichen. Fast wie gewöhnlich schien die Heim-Sieben die Pause verlängern zu wollen, obwohl Coach Nas in eben dieser weiter an die Konzentration und Einsatzbereitschaft der Spieler appelliert hatte. Folgerichtig nahm er beim Stande von 17:17 eine Auszeit. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn diese stoppte den Lauf des Gegners. Von nun an war es ein Spiel auf Messers Schneide, hochklassig war die Partie nun nicht mehr, doch lebte sie von unheimlicher Spannung. Trotz mehrfachem Pech im Abschluss gelang es den Saaletalern aber in dieser Phase immer wieder mit zwei Toren in Führung zu gehen, wie im gesamten Spiel wurde die Führung nie dem Gast überlassen. Mit diesem psychologisch wichtigen Punkt im Rücken, dem Gegner immer auf Distanz halten zu können, gelang es letztendlich die ersten Punkte unter Dach und Fach zu bringen. Zwar hatte der BSV kurz vor Ultimo noch die Chance das Spiel auszugleichen, doch hielt hier Keeper Voigt den einzigen Strafwurf, die nun folgende Manndeckung überlief Nico Schendel auf der Außenbahn und markierte den letzen Treffer der Partie.
Nach diesem immer fair geführten Duell der beiden Aufsteiger sieht der BSV Klostermannsfeld schwere Zeiten entgegen. Die SGS sollte aus diesem Erfolg Motivation für die nächsten Spiele schöpfen. Die mannschaftliche Geschlossenheit, welche im gesamten Verlauf der Partie demonstriert wurde, sollte dabei der Grundstein für weitere Erfolge darstellen.
SGS II: Ulrich Voigt, Jan Panniger im Tor; Martin Zimmermann; Nico Schendel (7);
            Christian Burghoff (7/1); Tim Kötteritzsch; Karsten Vopel (3); Sven Lenz;
            Henry Voigt (1); Andre Rößler; Daniel Baumgarten; Oliver Meyer (1);
            Marcus Brenner (4); Mirko Schade (1)
            Mannschaftsverantwortliche: Danny Nas; Phillip Wedwitschka; Dirk Stöckl

Zeitstrafen: SGS – 3 gelbe Karten / 7 x 2 Minuten
BSV K - 3 gelbe Karten / 3 x 2 Minuten

Strafwürfe: SGS - 2 / 1verwandelt
BSV K - 9 / 8 verwandelt


Bericht aus Gästesicht:

Quelle: www.bsv-klostermansfeld.de

Plotha/ In der Bezirksliga der Männer musste die erste Mannschaft des BSV Klostermansfeld eine weitere Enttäuschung einstecken. Es war das erwartet schwere und spannende Spiel gegen die SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz, in dem der BSV nach 60 Minuten wiederholt knapp mit 23:25 unterlegen war. Die Klostermansfelder fanden nicht so schnell in die Partie, wie die Gastgeber und lagen bald 2:0 und 5:2 zurück. Davon ließ sich die Mannschaft aber nicht beirren und holte zum 6:8 auf. Im weiteren Verlauf ließ der BSV Klostermansfeld wieder einmal wichtige Torchancen liegen und ermöglichte es der SG den Vorsprung wieder auszubauen. Dies nahmen die Gastgeber dankend an gingen mit 10:6 und 14:8 wieder deutlich in Führung. Bis zur Pause konnten die Männer des BSV das Ergebnis noch ein wenig korrigieren und auf 11:15 zu verkürzen. Nach der Halbzeit brauchten die Gäste nochmals einen Moment bis zum 12:17, bis der Kampf entscheidend angenommen wurde. Innerhalb von sieben Minuten machten die Klostermansfelder den Rückstand weg und glich zum 17:17 aus. Danach dauerte es vier Minuten bis zum nächsten Treffer. Der gelang der SG Saaletal zum 18:17. Bis zum 20:20 blieben beide Teams gleich auf. Nach individuellen Fehlern auf Seiten des BSV und zu hektischen Torabschlüssen ging Reichardtswerben mit 22:20 in Front. Kurz vor Spielende kam der BSV Klostermansfeld noch mal auf 23:24 ran, doch es reichte wieder einmal nicht für den BSV um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Im Gegenteil am Ende stand wieder eine knappe 23:25-Enttäuschung auf der Anzeigetafel.
Für Klostermansfeld spielten:
Thiele – Elsner (9), Tschischka (2), Standke (2), Radon (3), Hanisch, Mühlenberg (3), Heymann (2), Reschke (2), Kranich

zum Anfang