Berichte II. Männer

10.11.08

Bezirksliga Süd
09.11.2008

SG Saaletal II –  Weißenfelser HV-91     15:26     (9:13)

Ersatzgeschwächte Saaletaler halten erwartete Niederlage in Grenzen


Von Matthias Lisker

Im Derby zwischen der SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz II. gegen den Weißenfelser HV waren schon vorm Anpfiff die Rollen verteilt. Klarer Favorit waren die Aufstiegsambitionierten Saalestädter gegen die Abstiegsbedrohten Saaletaler. Das Team von Coach Nas musste mit Schendel, Burghoff, Brenner und Neumann kurzfristig 4 Ausfälle verkraften. Natürlich besserte das die Ausgangslage nicht im Geringsten. So gab Nas die Marschroute aus, das Tempo über die gesamten 60 Minuten aus dem Spiel zu nehmen um den Weißenfelser nicht ins offene Messer zu laufen. Über 80 Prozent der Spielzeit setzte man die Vorgaben auch gut um. Mit der 15:26 Heimniederlage konnte man gut leben.
Nach ausgeglichenen Anfangsminuten (1:1) setzten sich die Gäste Tor um Tor ab (1:5). Schon jetzt zeichnete sich das Manko der SGS-Sieben ab, im Angriff fehlte ohne die etatmäßigen Aufbauspieler einfach die Durchschlagskraft. Bis zur 25. Minute pegelte sich der Rückstand bei 4 Toren ein (5:9, 7:11). Dank eines erneut starken Christian Kuckuk im SGS- Gehäuse war man beim 9:11 kurz vor der Pause wieder in Schlagdistanz. Einige leichte Fehler verhinderten aber den möglichen Ausgleich. So ging man mit einem 9:13 in die Halbzeit.
Coach Nas mahnte an, auch im 2. Abschnitt die Konzentration hochzuhalten und weiterhin konsequent das Tempo heraus zu nehmen. „Je länger wir dran bleiben, desto nervöser werden die“ so der SGS-Coach wörtlich. Diese kleine Chance wollte man nutzten um vielleicht doch eine Sensation zu schaffen.
Allerdings folgte direkt nach der Halbzeit die schwächste Phase der Saaletaler. Die fehlenden Alternativen ließen das Angriffsspiel noch mehr ins Stocken geraten. Beim Stand von 11:20 in der 45. Minute zog Nas in Form einer Auszeit erstmal die Notbremse. Er schwor seine Spieler neu ein und verlangte für die restliche 15 Minuten noch mal vollen Einsatz um Schadensbegrenzung zu betreiben. Mit letzter Kraft hielt man die Niederlage gegen die immer überheblicher werdenden Gäste tatsächlich in Grenzen. Am Ende unterlag die Verbandsligareserve der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz zwar mit 15:26, konnte aber die Halle erhobenen Hauptes verlassen.
Aufgrund der Personalsituation konnte auch Coach Nas mit der Neiderlage gut leben, fehlte ihm doch fast der komplette Rückraum. Ein Sonderlob verdiente sich der nicht eingesetzte Frank Uhlemann aus der 4. Mannschaft. Ganz kurzfristig erklärte er sich bereit im Fall der Fälle auszuhelfen, obwohl er am Vortag im ganz kleinen Derby gegen WHV III 60 Minuten auf der Platte stand.
Auch am nächsten Wochenende, man gastiert beim Tabellendritten TuS Dieskau – Zwintschöna, ist man klarer Außenseiter. Aber eine abgewandelte Weisheit aus dem Fußball besagt: Ein Spiel dauert 60 Minute und beginnt beim 0:0.
SGS II: Kuckuk & Stöckl im Tor; Meyer 1, Zimmermann 1, Schade 1, Rößler 1,
            Lisker 6, Baumgarten 1, Kötteritzsch, Vopel 1, Lenz 3/3, Voigt

WHV´91: Wyremba & Vogt im Tor; Radam 4, Wasser, Hammer 2, Kuhnt,
                Zeigermann, Braun 1, Schlegel 7, Weniger 1, Schmoeckel, Dober 11/4,
                Kötterritzsch

zum Anfang