Berichte II. Männer

14.05.09

Bezirksliga Süd
15.03.2009

Weißenfelser HV-91 – SG Saaletal II     36:21     (16:13)    

Quelle:
mz-web.de

Den Favorit etwas geärgert

VON STEFAN THOMÉ

Die Szene in der 19. Minute am Kreis der SG Saaletal Reichardtswerben/Prittitz II war sinnbildlich für die erste Hälfte des Bezirksliga-Handballderbys das die Gastgeber vom Weißenfelser HV am Ende mit 36:21 doch noch deutlich gewannen. Matthias Lisker, mit insgesamt acht Treffern der beste SG-Schütze im Match, hob den um zwei Köpfe kleineren Weißenfelser Kenny Dober in die Luft und ließ ihn dort einige Sekunden zappeln. Bis dahin hatte die Saaletal-Reserve dem Spitzenreiter in der Tat etwas auf den Arm genommen. Bis zur 23. Minute hielten die Gäste mit und rangen den Favoriten ein 10:10 ab. Erst als Jürgen Nowak sowie Lisker kurz vor der Pause je eine zweiminütige Zeitstrafe kassierten und die SG in doppelte Unterzahl brachten, setzte sich Weißenfels auf 16:13 ab.
"Wir haben die erste Hälfte total verschlafen", sagte WHV-Trainer Jürgen Rosenheinrich. Sein Team sei da unkonzentriert gewesen und habe sich ärgern lassen, was er aber mit der sich lang ziehenden Saison entschuldigte. Etwas ärgern, genau das wollte die SGS II. "Das wir hier keine Chance haben, war uns klar, zumal uns zwei Leute gefehlt haben", freute sich Teamsprecher Dirk Stöckl über die gelungene erste Halbzeit.
Der Tormann vermied dann mit einigen guten Paraden einen noch höheren Rückstand. "Aber zum Schluss sind uns die Kräfte ausgegangen", bilanzierte er. Der WHV zog im zweiten Durchgang merklich an, erhöhte das Tempo und vermied eigene Fehler, die bei den Gästen nun vermehrt auftauchten. Innerhalb von sieben Minuten zogen die Platzherren auf 22:13 davon, ehe Lisker mit einem Strafwurf das 14:22 gelang (38.).
Dennoch versuchten die Saaletaler mit einigen Kabinettstückchen zu glänzen, die allerdings nicht mehr zum Erfolg führten. Mit dem 15. Sieg in Folge wahrte Weißenfels als Tabellenführer seine Aufstiegschancen, während die SG als Vorletzter weiter um den Klassenerhalt kämpfen muss.

Weißenfels: Wyremba und Janovsky im Tor, Dober (12 Tore), Braun (5), Hammer,
                  Kunth (je 4), Radam, Schmoeckel (je 3), Wasser, Weniger (je 2),
                  Zeigermann (1), Schlegel, Hauck, Vogt, Kötteritzsch.

SGS II: Stöckl im Tor, Rößler, Lisker (8), Burghoff, Nowak (je 3), Zimmermann,
            Schade (je 2), Ketteritzsch, Neumann, Baumgarten (je 1), Vopel.

zum Anfang