Berichte II. Männer

02.11.09

Bezirksliga Süd
31.10.2009

BSV „Fichte“ Erdeborn - SG Saaletal II     37-25     (18-13)

Ohne Siegeswillen und Kampf gibt es keine Punkte


Von Christian Kuckuk

Am vergangenen Spieltag reisten die Mannen um das Trainergespann Nas/Klemp zu dem Tabellenprimus BSV „Fichte“ Erdeborn.
Aus vergangen Begegnungen war man von der hohen Laufbereitschaft und dem daraus resultierenden schnellen Spiel der Erdeborner gewarnt. Somit wollten die Saaletaler möglichst das Konterspiel der Hausherren unterbinden, um nicht vorzeitig einem Rückstand hinterher laufen zu müssen.
Bis auf wenige Aktionen konnten die heimischen Spieler diesen Trumpf in der ersten Halbzeit auch nicht ausspielen. Daher war es ihnen auch nicht möglich, sich von der SG abzusetzen. Bis Mitte der 1. Halbzeit gelang es der SG die Erdeborner höchsten mit 1 Tor in Führung gehen zu lassen (9:8). Dieser Spielfase wurde auf Seite der SG besonderst von Sebastian Enken geprägt, welcher sich mit seinen Toren und Pässen aus der Mannschaft hervortat. Ende der ersten Halbzeit fanden die Hausherren jedoch immer wieder die Lücke in der SG Abwehr und konnten nun auch öfters einfache und schnelle Tore erzielen. Folglich gelang es den Hausherren, sich bis zur Halbzeit mit 18-13 abzusetzen.
In der ersten Abwehraktion der 2. Halbzeit wurde der Abwehrorganisator der Saaletaler Marcus Brenner mit seiner 3. Zeitstrafe (rote Karte) des Feldes verwiesen. Dies brachte die SG völlig aus ihrem Spielfluss. Diese Phase wussten die Hausherren auszunutzen und bauten ihren Vorsprung schnell auf 29:16 aus. Ende der 2. Halbzeit kam mit Christian Burghoff noch mal frischer Wind in die Angriffsbemühungen der Saaletaler, aber mehr als Spielstandkosmetik war nicht mehr drin. Am Ende stand es 37-25 verdient für den BSV „Fichte“ Erdeborn.
Als Resümee aus dieser und vorhergehenden Niederlagen muss jedoch allen Spielern klar werden, wenn man nicht 60 Minutenlang mit Herz und Einsatz spielt, werden die Punkte immer auf andere Konten wandern.
SGS II: Stöckl & Janke im Tor ; Burghoff 4, Kötteritzsch, Meyer 5, Kuckuk 3,
            Brenner 1, Wiegand 1, Neumann , Vopel , Zimmermann 2, Baumgarten,
            Enke 9

zum Anfang