Berichte II. Männer

22.01.10

Bezirksliga Süd
16.01.2010

SG Saaletal II – VfB Bad Lauchstädt     24:28     (15:13)

Nur eine Halbzeit Licht am Ende des Tunnels

Von Christian Kuckuk

Zum Rückrundenauftakt trafen die Spieler der SG Saaletal auf die im Mittelfeld der Bezirksliga Süd befindlichen Bad Lauchstädter. Nach der mageren Punkteausbeute (2:16) aus der Hinrunde stehen die Saaletaler mit dem Rücken zur Wand und müssen versuchen aus jedem Match Zählbares herauszuholen. Vor diesem Spiel waren die Saaletaler auch guten Mutes, das Ziel zu erreichen. Dem Trainer D. Nas stand außer Stöckel der kpl. Kader zur Verfügung, welcher durch P. Klaaßen nach überstandener Verletzung, ergänzt wurde.
Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen in der Abwehr bekamen die Saaletaler die Lauchstädter besser in den Griff. Auch die Angriffsbemühungen konnten nun immer öfter in Zählbares umgesetzt werden. So konnten die Saaletaler ab Mitte der ersten Halbzeit mit 7:6 in Führung gehen. Diese konnte bis zur Halbzeit auf 15:13 ausgebaut werden.
Der Spielstand hätte aber gut und gerne noch 3- 4 Tore höher für die Saaletaler ausfallen müssen, da wie in den letzten Spielen reihenweise, 100%ige Chancen nicht genutzt wurden. Aber auch bei den Lauchstädtern lief in der ersten Halbzeit nicht alles glatt. So wurde der Rückraumspieler Schindler nach seiner 3. Zeitstrafe in der 21. Minute von den Schiedsrichtern auf die Tribüne geschickt. Diese Strafe lichtete den bereits dünnen Mannschaftskater der Lauchstädter weiter aus.
So sahen sich die Saaletaler mit Beginn der zweiten Halbzeit zwei neuen Spielern auf Seiten der Lauchstädter konfrontiert. Es kam der Mannschaftsverantwortliche K.- J. Schönburg und B. Pohl zum Einsatz auf der Platte. Insbesondere B. Pohl stellte die Abwehr der Saaletaler mehrfach vor Probleme und war maßgeblich an dem Führungswechsel 18:19 in der 40. Minute beteiligt. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Saaletalern nicht, das Tempo zu verschärfen, wie es in der Pause vom Trainer gefordert wurde. Auch klarste Chancen konnten nicht im Tor der Lauchstädter untergebracht werden. Diese Fakten sorgten dafür, dass die Gäste ihre Führung kontinuierlich auf 28:24 bis zum Schlusspfiff ausbauen konnten.
Eine Steigerung ist für das nächste Auswärtsspiel bei der 2.Mannschaft des WHV dringend notwendig.
SGS II: Jahnke & Wabnitz im Tor; Brenner; Burghoff (1); Enke (6);Kuckuk (2);
            Klaaßen (7); Kötteritzsch; Meyer (2); Wiegand; Neumann; Vopel (2);
            Zimmermann; Lenz (4)

zum Anfang