Berichte II. Männer

07.12.09

Bezirksliga Süd
05.12.2009

SG Saaletal II – SV Geiseltal Mücheln     22-26     (10-14)

Um jeden Punkt muss man kämpfen


Von Christian Kuckuk

Zum letzten Punktspiel für das Jahr 2009 empfing die 2. Mannschaft der SG Saaletal die Mannen der SV Geiseltal Mücheln.
Die Spieler um das Trainergespann Nas/Klemp wollten alles daran setzen, die Punkte in der heimischen St. Barbera Halle zu behalten. So wurde vor Beginn des Spieles nochmals vom Trainer Danny Nas die klare Marschroute ausgegeben: „Die Punkte bleiben hier“.
Anfänglich sah auch alles danach aus, als könnten die Saaletaler endlich wieder punkten. Die Heimsieben ging schnell mit 2-0 in Front. Insbesondere aus dem Rückraum konnte Sebastian Enke sein Durchsetzungsvermögen ausspielen und in Zählbares umwandeln. Auch als die Müchelner besser ins Spiel fanden, konnten die Saaletaler dagegen halten und bis zur 15. Minute die Führung (9-8) behaupten. Kurze Zeit später konnten die Müchelner erstmals ausgleichen und in der 22. Minute mit 9-10 in Führung gehen. Leider versäumten die Saaletaler, sich die Führung bis zur Halbzeitpause zurückzuholen. Im Gegenteil, die Gäste konnten ihrerseits den Spielstand auf 14-10 erhöhen.
Mit Beginn der 2. Halbzeit lief bei den Saaletalern nicht mehr viel zusammen. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, dass sie nicht mehr konnten oder wollten. Folglich bauten die Müchelner ihre Führung kontinuierlich weiter bis zur 40. Minute auf 24:15 aus. Doch was kaum noch einer für möglich hielt, die Saaletaler fanden über den Kampf ins Spiel zurück. Aus einer stabilisierten Abwehr kam man nun zu Torerfolgen, was den Vorsprung der Gäste zum Schmelzen brachte. Der Abwehr, welche in dieser Phase hart aber nicht unfair agierte, gelang es immer wieder, die Angriffe der Müchelner zu stören oder zu unterbinden. Kam doch ein Ball auf das SG Gehäuse, war dieser Beute von Lars Janke. Diese Aggressivität spiegelte sich auch in der Torausbeute der Gäste zwischen der 40. und 60. Minute wieder. Gerade einmal zwei Bälle verirrten sich in das Tor der SG.
Aber die Saaletaler verstanden es nicht, diszipliniert ihre Chancen zu suchen und zu nutzen. Der Vorsprung der Müchelner schwand zwar Tor um Tor, aber nicht schnell genug. Die Saaletaler schwächten sich in dieser Spielphase immer wieder selbst durch Zeitstrafen, welche sich aus lautstarken Unmutsäußerungen gegenüber den Schiedsrichtern und deren Spielführung ergaben. Die Unparteiischen fällten auf beiden Seiten umstrittene Entscheidungen, jedoch verstanden die Gäste es besser, diese unkommentiert im Raum stehen zu lassen. So gelang es den Saaletalern sich zwar bis zur 60. Minute auf 22-26 heranzukämpfen, aber es reichte mal wieder nicht zu einem Punktgewinn.
Gelingt es den Saaletalern den Kampfgeist in Verbindung mit der mannschaftlichen Geschlossenheit der letzten 20 Spielminuten in die kommenden Spiele mitzunehmen, sollten noch einige Punkte auf das Konto der SG gelangen.
SGS II: Janke im Tor; Burghoff 3, Kötteritzsch 1, Meyer 1, Kuckuk 1,
            Brenner 1, Neumann, Vopel 1, Zimmermann 2, Enke 9, Lenz 3

zum Anfang