Berichte II. Männer

06.09.10

Bezirksliga Süd
04.09.2010

SG Saaletal II – Weißenfelser HV-91 II     24:19     (13:6)

SGS feiert gelungenen Saisonauftakt im kleinen Derby

Von Matthias Lisker

Im ersten Spiel der neuen Saison stand für die Verbandsligareserve der SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz gleich das kleine Derby gegen die Reserve des Weißenfelser HV-91 an. Trotz einigen personellen Veränderungen (mit Brenner, Lenz, Burghoff fielen Leistungsträger der letzten Spielzeit verletzt aus und Zimmermann verließ den Verein) zeigte die „2.“, eine starke Leistung. Mit Reischke (4. Männer), Lisker (1. Männer) und Eichardt (Trainer 1. Männer / Spieler 3. Männer) wurden der ansonsten recht jungen Mannschaft erfahrene Akteure zur Seite gestellt. Außerdem schaffte Friedrich aus der A-Jugend den Sprung ins Team. Coach Danny Nas kann auf die Erfahrung von J. Scharf als Betreuer zurückgreifen. Diese Maßnahmen der sportlichen Leitung fruchteten gleich im ersten Saisonspiel. Mit einer gelungen Mischung zwischen Jugend und Erfahrung konnte das kleine Derby mit 24:19 für sich entschieden werden.
Nach einem 0:1 Rückstand übernahmen die Hausherren das Heft des Handelns und erzielten eine 5:1 Führung. Besonders die Abwehr konnte in dieser Phase überzeugen. Kam doch mal ein Wurf durch war Keeper Stöckl zur Stelle. Bis zum 9:5 verteidigte man die 4 Tore Führung. In den letzten Minuten der ersten Hälfte erhöhte SGS II bis auf 13:6. Eine höhere Halbzeitführung verschenkte man allerdings leichtfertig, immer wieder schlichen sich Fehlpässe und Unkonzentriertheiten ein.
Trotzdem war Nas mit der 1. Halbzeit mehr als zufrieden. In Halbzeit zwei wollte man aufbauend auf eine weiterhin stabile Abwehrreihe den Vorsprung halten bzw. noch vergrößern. Man war sich zwar bewusst, dass der WHV-91 II nicht so leicht aufgeben würde, dennoch wollte man mit einem Sieg in die neue Spielserie starten. Also appellierte Nas an jeden Einzelnen die Konzentration die letzte halbe Stunde hoch zu halten.
Auch im zweiten Abschnitt kamen die Hausherren nie in Bedrängnis. Zwar legte man in der Abwehr nun einige Schwächen an den Tag, aber man hatte ja noch Stöckl im Tor. Somit verteidigte die 2. den Vorsprung bis in die Schlussphase (22:15). Die Ex-Kreisstädter konnten nochmal auf 4 Tore verkürzen (22:18) der ungefährdete Sieg geriet aber nie in Gefahr. Am Ende stand ein sicher 24:19 Heimerfolg zu Buche. Damit hat man nach dem ersten Spieltag schon genauso viele Punkte wie in der gesamten letzten Saison auf der Habenseite.
Bestnoten verdiente sich an diesem Nachmittag vor allem Kötterritzsch mit seinen insgesamt 11 Toren und Stöckl im Tor. Aber auch mit allen anderen Akteuren war Danny Nas zufrieden. Ein Sonderlob erhielt der noch sehr junge Friedrich, zwar noch ohne Torerfolg aber in seinem ersten Männerspiel und noch dazu ein Derby mit einigen guten Aktionen.
SGS II: Dirk Stöckl, Lars Janke & Robert Henschler im Tor; Danny Nas,
            Tim Kötterritzsch 11/5, Matthias Wiegand 3, David Neumann 3,
            Eckhard Reischke, Oliver Meyer, Frank Eichardt 2/2, Björn Müller 1,
            Martin Friedrich, Matthias Lisker 4
WHV II: Ralf Fischer & Florian Schäfer im Tor; Kai Wunerlich 9/4, Kay Schiller,
              Sebastian Seidel, Tristan Rohlik 2, Yves Grötzner 2, Karsten Hammer 2,
              Uwe Lange 1, Jens Götze 2, Michael Öttel, Benjamin Maurer,
              Maximillian Stiskall 1 & Alexander Gapsch

zum Anfang