Berichte III. Männer

12.03.09

Kreisliga Süd
08.03.2009

HSV Naumburg-Stößen III – SG Saaletal III     19:25     (11:10)

Von Michael Nowak

Im Endspurt alles klar gemacht

Das letzte Auswärtsspiel dieser Saison musste die SG Saaletal III in beim HSV Naumburg-Stößen III bestreiten.
Der Tabellenletzte und feststehende Absteiger aus der Kreisliga war der unbequeme Gegner, den die Saaletaler erwartet hatte. Die einzigen zwei Pluspunkte, die der HSV besaß, gewannen sie in Prittitz. Die Gäste wollten sich unbedingt die beiden Punkte wiederholen.
Nach den beiden letzten guten Spielen sollten die Domstädter eigentlich kein Problem darstellen, aber das war in der ersten Halbzeit leider nicht so. Die Gastgeber gingen gleich mit 4:1 in Führung. Die SG Saaletal III. brauchte einige Zeit um sich zu finden und es stand 5:5. Dann lief die SG wieder hinterher (7:5; 9:6).  Umstellungen in der Mannschaft brachten den gewünschten Erfolg und es stand Unentschieden (9:9). Beim 11:10 wurden die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen und so blieb das Spiel ausgeglichen (11:11; 13:13). Die SG Saaletal III. bekam den Gegner immer besser in den Griff. So stand es Mitte der zweiten Hälfte 14:18. Dann war wie in den Spielen vorher eine kleine Pause angesagt. Der HSV Naumburg-Stößen III. verkürzte auf 17:18. Jetzt kam die Zeit der SG Saaletal III.. Die Einstellung zum Spiel stimmte, so warf man eine 17:21 Führung heraus. Die Heimmannschaft verkürzte noch einmal auf 19:22.
In der Schlussphase waren die Gäste das klar bessere Team. Auf das Tor der SG kamen nur noch Notwürfe. Im Gegenzug wurden die Angriffe schnell und clever ausgespielt. Der HSV hatte einen gefährlichen Werfer, das war zu wenig um die homogener besetzte Mannschaft der SG Saaletal zu besiegen. Am Ende stand es 19:25.
SGS III: Voigt, Knabe im Tor; Salditt 6, Gering 5/1, Böttcher, M. Gallinat 4/1,
              R. Gallinat 4, Nowak 2, Scharf 1, Böhme , Schulz 3

zum Anfang