Berichte III. Männer

29.09.08


Turnier der 3. Mannschaft der SG Saaletal

Von Michael Nowak

Am Sonntag den 24.08.08 fand das Turnier der Männermannschaften aus Kreisliga und Bezirksklasse in Prittitz statt. Alle eingeladenen Gäste traten an, die Kreisligavertreter aus Freyburg, Großkorbetha, Stößen, Prittitz aus der Bezirksklasse Frankleben und Lagenbogen sowie BSG Empor die sich aus Spielern der I., II. und IV. Mannschaft der SG Saaletal zusammensetzte. Nach einer langen Pause war es das erste Mal das die Spieler der III. einen Ball in der Hand hatten.
Im ersten Spiel gegen den Langenbogener SV lief es am Anfang nicht. Die Deckungsarbeit war gut, aber im Angriff wurden klarste Gelegenheiten vergeben. So stand es kurz vor Schluss 2:4. Durch Manndeckung konnte der Ball erobert werden. Ein Unentschieden war der Lohn dafür (4:4). Gegen Großkorbetha machte man sich beim Stand von 6:4 das Leben selber schwer. Gelegenheiten durch ein weiteres Tor den Sack zu zumachen waren da, diese wurden aber leichtfertig vergeben. Es reichte aber noch zum 6:5. Das Spiel gegen Friesen Frankleben endete 3:6. Zwei verworfene 7 Meter sagen alles. Bessere Chancenauswertung und das Ergebnis hätte sich freundlicher gestaltet.
Nach der Hälfte des Turniers waren nur Empor und Frankleben ungeschlagen. Die Partie gegeneinander endete mit 7:7
Gegen den HSV Naumburg-Stößen III. hatten die Gastgeber alles im Griff. Die Abwehr arbeitete gut, den Rest hielt Torwart Eberhard Wabnitz. Der Lohn, ein sicherer 7:2 Erfolg.
Gegen den TSV Freyburg war es wie im Punktspiel. Nichts gelang so richtig. Freyburg gewann verdient mit 5:7.
Im letzten Spiel gegen Empor hätte der zweiten Mannschaft der SGS noch der Turniersieg mit einem Punktverlust entrissen werden können. Die Spieler der SGS III. waren jedoch viel zu unkonzentriert. Leichtfertig vergebene Bälle führten zu unnötigen Kontertoren und man lief ständig einem Rückstand hinterher. Am Ende stand ein Sieg mit 6:10 für Empor.
So waren Frankleben und Empor punkgleich. Das Torverhältnis entschied, und der Pokal blieb in Prittitz.
Endstand :                             Punkte    Tore
1. BSG Empor                      11:1       52:32
2. Friesen Frankleben            11:1       42:26
3. Langenbogener SV             7:5        34:32
4. SGS III.                             5:7        31:34
5. TSG Freyburg                    4:8        29:33
6. TSV Großkorbetha            2:10      31:37
7. HSV Naumburg-Stößen     2:10      24:57
Für Speisen und Getränke war gesorgt. Es gab keine größeren Verletzungen so war das Turnier als Saisonvorbereitung ein voller Erfolg. Als nächstes folgen noch das Pokalspiel am 06.09.08 in Großkorbetha und das erste Punktspiel am 14.09.08 gegen Buna.

zum Anfang