Berichte IV. Männer

03.05.10

Saison 2008/09:
Kreisklasse Staffel B
01.11.2008

SG Saaletal IV – MSV Buna Schkopau III     23:24

Trotz guter Leistungen kein Erfolg

Von Ecki Reischke

5 Spiele, 5 Niederlagen, 0:10 Punkte!
Beim betrachten dieser Zahlen liegt die Vermutung nahe, dass nun die vierte Mannschaft der SGS die Rolle von Grün- Weiß Granschütz in der Kreisklasse einnimmt. GWG, eine Mannschaft die jahrelang als Prügelknabe und Kanonenfutter in der untersten Klasse galt, sich aber auf Grund mannschaftlicher Geschlossenheit und großer Moral Respekt verdiente, hat dieses Jahr erstmalig keine Mannschaft gemeldet. Zusammenhalt, Leidenschaft und Kampf werden einzige Parallelen zu GWG bleiben, dessen ist sich die Mannschaft um die Verantwortlichen Uhlemann, Mendrock und Reischke sicher. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, dass sich die knappen Niederlagen, welche sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison ziehen, in zählbare Erfolge wandeln und der Knoten endlich platzt.
Gründe für die verlorenen Spiele der ersten Begegnungen liegen vor allem in der zu dünnen Spielerdecke. In Zeitz (24:22) musste man mit nur einen, in Naumburg (27:23) ohne und gegen Spergau (34:37) nach der frühen Verletzung von Mendrock ebenfalls ohne Wechselspieler über die Runden kommen. Schade, dass von einigen Spielern immer nur deren Pässe anwesend sind!
Im fünften Spiel, am 1. November gegen Spitzenreiter Buna, welches man endlich mit genügend Spielern antrat, war eigenes Unvermögen (5 Minuten vor Spielende führte die SGS mit 3 Toren) der Grund für die Heimpleite in der letzten Sekunde. Gutes Niveau für eine Kreisklasse kennzeichneten alle Partien.
Fazit: Die Mannschaft hat Teamgeist. Sie findet und steigert sich von Spiel zu Spiel, hat Spaß am Handball und ist trotz der Misserfolge guter Dinge. Mit mehr Trainingsbeteiligung und etwas Glück könnte sich die Vierte, trotz des verkorksten Saisonstarts, am Ende im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden.
Für die SGS IV kamen zum Einsatz:  Eberhard Wabnitz (5 Spiele),
Jan Panniger (2) und Robert Henschler (1) im Tor; Michael Böhme (1),
Armin Mendrock (5), Björn Müller (1), Mario Müller (1), Frank Uhlemann (5),
Andreas Sachs (4), Karsten Schönfeld (3), Danny Nas (3), Eckhard Reischke (4)


                                          

18.10.2008

SG Chemie Zeitz – SG Saaletal IV     24:22     (11:6)

Chemiker feiern in eigenen vier Wänden ersten Saison-Sieg
VON JOACHIM BEYER, 21.10.08, 20:18h, aktualisiert 21.10.08, 20:34h
Quelle: mz-web.de

Die Zeitzer Routiniers mit Torsten Goethel (dritter von links/dunkle Spielkleidung) und Ingo Schäfer legten den Grundstein zum Heimsieg. (Foto: Hartmut Krimmer)

ZEITZ/MZ. Die Zeitzer Chemie-Handballer haben im dritten Punktspiel der laufenden Saison 2008 / 2009 in der Kreisklasse den ersten Doppelpunktgewinn eingefahren. Nach zwei Auswärtsniederlagen konnten die Elsterstädter in heimischer Halle der Berufsbildenden Schulen im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit das Team Saaletal-Reichardtswerben-Prittitz mit 24:22 bezwingen.
Die Gastgeber gingen mit gemischten Gefühlen in diese erste Heimaufgabe. Urlaubsbedingt fehlten bei den Chemikern einige Stammkräfte, so dass die "alten Haudegen" noch einmal einen Spielereinsatz bekamen. Selbst Trainer Torsten Goethel lief mit auf das Parkett und zeigte, dass er noch nichts verlernt hat. "Es hat wieder einmal Spaß gemacht. Und dass wir gewonnen haben, das ist besonders schön", freute sich der Übungsleiter, für den der langjährige Torwart Jens Wehner an der Seitenlinie die Zeitzer Mannschaft anfeuerte und dirigierte.
"Die Mannschaft hat gut gespielt. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir diese Begegnung verlieren", sagte Wehner, der Chemie-Torwart Pierre Haubenreißer hervorhob: "Er hat ganz toll gehalten und der Mannschaft den nötigen Rückenhalt gegeben."
Auch die wieder eingesetzten Routiniers Jens Worms und Ingo Schäfer trugen zum ersten Doppelpunktgewinn der Chemiker bei. Die Zeitzer lagen schnell mit 2:0 vorn. Die Gäste glichen zum 2:2 aus. Dann konnten die Einheimischen immer leicht vorlegen, gingen mit einer 13:10 Führung in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt bauten die Elsterstädter die Führung bis auf einen Vorsprung von fünf Toren aus. In den letzten fünf Minuten der Begegnung traten bei den Einheimischen dann nicht unverständlich einige konditionelle Probleme auf. Der Gast holte noch auf, konnte aber keinen Punkt mehr aus der Elsterstadt entführen. "Die erfahrene Abwehr stand sehr gut. Die Torwartleistung war prima und auch der Angriff zeigte sich entschlossen", freute sich Trainer Goethel über die eigene Mannschaft nach dem verdienten Erfolg.

zum Anfang