Verein aktuell 2006

11.04.08

 


Reichardtswerben holt bei Premiere den Pott

Von Daniel Wolf-Dziura

Die Reichardtswerbener TSV-Handballer nahmen am Wochenende am Turnier des
TSV Bärenstein teil und holten bei ihren ersten Auftritt im Osterzgebirge gleich den Pokal. Seit mittlerweile vier Jahren fahren die Reichardtswerbener ins Trainingslager in den Weißeritz-Kreis und nahmen erstmals am Turnier des Gastgebers teil.
Auf dem nagelneuen Tartan-Handballplatz im Müglitztal sahen die zahlreichen Zuschauer bisweilen packende Handballkost, wenngleich der Wettkampf von den beiden Mannschaften aus Reichardtswerben und dem HV Spielzeugstadt Sonnenberg (3. der Oberliga Thüringen) dominiert wurde. Beide Teams blieben bis zum direkten Vergleich verlustpunktfrei, so dass dieses Spiel über den Turniersieg entscheiden sollte.
Und dabei zeigte Sebastian Laukner im TSV-Gehäuse seine beste Leistung. Der noch 17jährige wirkte bei seinem Debüt in der Ersten erfrischend befreit und machte so manche Großchance des Ex-Regionalligisten (Abstieg 2004) aus Thüringen zunichte. "Die gesamte Jugendtruppe zog hervorragend mit und hat gezeigt, dass der Weg in den Seniorenbereich mit viel Einsatz erfolgreich sein kann. Laukner und Wedwitschka ragten dabei sicher noch heraus", resümierte Peter Klaaßen den Auftritt eines großen Teils der A-Jugend in Bärenstein. Zwar lagen die TSV-Spieler das gesamte Match hinten, konnten aber mit einem kämpferischen Schlussspurt die Partie noch drehen (13:12).
In ersten Spiel gegen den sächsischen Bezirkligisten aus Steina taten sich der Reichardtswerbener auf dem noch nassen Platz schwer, ehe der knappe Erfolg gesichert werden konnte. Gegen Bärenstein und Ruppendorf konnten die Männer um Peter Klaaßen aber munter durchwechseln und kamen kaum in Gefahr, so dass alle Spieler zu Torerfolgen kamen.
Zweiter des sehr fairen Turniers wurde Sonneberg, gefolgt von Steina, Ruppendorf und Bärenstein.

TSV mit: Laukner und Wolf-Dziura im Tor; Zimmermann, Wedwitschka, Sommer,
Mendrok, Nas, Rößler, Klaaßen, S. Enke, Schmidt, Graßmeyer, Eichardt,


 

                                           

                                
                                                                                                              zum Anfang