Info

11.04.08

19.09.2006 - Olaf Nolden - handball-world.com

Kommentar: Champions League bei Eurosport - endlich garantierte Fernsehpräsenz


Nun ist es also so weit: Der Handball geht (auch) ins Bezahlfernsehen. Mit dem sehr kurzfristig zustande gekommenen Vertrag zwischen der Europäischen Handball-Föderation und dem Sender Eurosport werden die Heimspiele zwar beim frei empfangbaren Sender Eurosport live zu sehen sein, die Auswärtsspiele gibt es jedoch nur bei Eurosport 2, dem digitalen Pay-TV-Kanal von Eurosport. Diesen Deal hätte zwar auch Sportfive gerne gehabt, aber deren angekündigter digitaler Sender ist noch nicht in Sicht. Für den Handball-Fan überwiegen die Vorteile.

Denn erstmals wird es möglich sein, bei allen Spielen der Bundesliga-Klubs in der Champions League vom ersten Gruppenspiel bis zum Ausscheiden des letzten Teilnehmers live vor dem Fernseher mitfiebern zu können. So gut wie jedes Heimspiel der drei deutschen Vertreter soll so für alle empfangbar über den Äther gehen. Bei den Auswärtsspielen wird man hingegen auf Eurosport 2 angewiesen sein, wo auch ausgewählte Spiele ohne deutsche Beteiligung zu sehen sein sollen.

Trotzdem ist das im frei empfangbaren Fernsehen mehr, als jemals zuvor möglich war. Vor zwei Jahren hatten die öffentlich-rechtlichen Sender einmal ein Experiment gewagt und auch von den Gruppenspielen live berichtet. Doch die Quoten waren wenig zufrieden stellend, der Versuch schnell beendet. Die Sender hatten in den Jahren zuvor und danach aber eher durch Abwesenheit geglänzt. Selbst Live- Übertragungen von Halbfinal- und Finalspielen, wenn den deutsche Teams so weit kamen, mussten erbettelt werden. Insofern ist der nun zustande gekommene 3-Jahresvertrag mit einer garantierten Fernsehpräsenz ein enormer Fortschritt.


 

Foto: ehf Eurosport
                                           
                                                                                                            zum Anfang