Verein aktuell

                                               23.12.08

TSV-Beach-Handball-Cup 2007

Spergau qualifiziert sich für Landesmeisterschaft

Von Daniel Wolf-Dziura

Bei phantastischen äußeren Bedingungen fand das diesjährige Beach-Handball-Turnier in Reichardtswerben statt. Erstmals wurde diese Veranstaltung auch in die offizielle Vorrunde für die Landesmeisterschaft aufgenommen, der Sieger qualifizierte sich direkt für die Endrunde in Magdeburg. Mit der SG Spergau setzte sich schließlich auch der Favorit durch. Der Vizemeister der Verbandsliga zeigte auch auf dem Sand die beste Technik und verdiente sich optisch zusammen mit dem Weißenfelser HV die besten Noten. Beide Teams trafen im Halbfinale aufeinander, das packender nicht sein konnte. Erst nach dem x-ten Versuch im Penalty-Werfen zog Spergau dank eines Kempa-Tores ins Finale ein. Dem bis dahin ungeschlagenen WHV blieb am Ende „nur“ Platz drei. Dafür boten die Weißenfelser auch dem Schlusspfiff die beste Show. Die Erinnerungs-T-Shirts vom Veranstalter TSV Reichardtswerben waren heiß begehrt, nur waren die Weißenfelser einfach zu viele Spieler. Die „schusselten“ die raren Stücke schließlich auf der Schmierseifenbahn aus. Für Christian Braun und Kenny Dober waren die 18 Meter sogar noch zu kurz. Beide landeten im Gras, hatten aber ihr T-Shirt.
Knapp an der Qualifikation vorbei rutschte der SKV Prittitz. Der sportliche Partner des TSV Reichardtswerben kam zwar mit einer gehörigen Portion Glück gegen Raguhn ins Finale, hatte dort aber keine Chance gegen die schnellen Spergauer. Für den Veranstalter TSV Reichardtswerben blieb wieder einmal nur die Trostrunde. Nach Niederlagen gegen Prittitz und Spergau (jeweils 2:1 im Penaltywerfen) und einem Sieg gegen die eigene Zweite, landete der TSV am Ende nur auf Rang 6, weil man gegen den USV Halle nicht mehr richtig bei der Sache war.
Die besten Spieler wurden ebenfalls noch ausgezeichnet. Die Trikots gingen an Peter Klaaßen (TSV I, bester Scorer), Christian Kuckuk (TSV II, bester Torhüter) und den Raguhner Lukas, der als bester Spieler geehrt wurde.

Platzierungen: 1. Spergau, 2. Prittitz, 3. WHV, 4. Raguhn, 5. USV Halle, 6. TSV I, 7. TSV II, 8. Bärenstein
 


TSV-Beach-Cup 2007 – Der Sieger fährt nach Magdeburg

Von Daniel Wolf-Dziura

Erstmals ist das nun schon traditionelle Reichardtswerbener Beach-Handball-Turnier als Qualifikation für die Beach-Handball-Landesmeisterschaft ausgeschrieben. Zumindest der Gewinner bekommt direkt einen Startplatz für die Endrunde in Magdeburg Mitte Juli, erfuhr TSV-Abteilungsleiter Daniel Wolf-Dziura auf Nachfrage von HVSA-Geschäftsführer Dennis Engel. Damit erhöhte sich die Wertigkeit des einzigen Beach-Handball-Turniers im Süden Sachsen-Anhalts weiter, neben dem Preisgeld von 300,- € steht jetzt auch die sportliche Qualifikation für den Höhepunkt der Freiluftsaison.
So streiten am Samstag ab 13.00 Uhr auf den Sandplatz neben dem Reichardtswerbener Sportplatz 8 Mannschaften um die Pokale sowie das Preisgeld. Neben dem Gastgeber treten die Teams aus Weißenfels, Prittitz, Mücheln und Halle (alle Bezirksliga) an. Dazu kommen mit Finken Raguhn (Aufsteiger Anhalt mit Ex-TSV-Coach Michael Päschel) und der SG Spergau zwei Verbandsligisten sowie die Männer aus Bärenstein, die die weiteste Anreise haben.
Die einzelnen Gruppen werden unmittelbar vor dem Turnier ausgelost, so dass spannende Spiele auf dem ungewohnten Untergrund zu erwarten sind. „Von Jahr zu Jahr hat sich das Niveau deutlich erhöht. Die Mannschaften mit ausgefeilter Technik haben gegenüber den Standhandballern klare Vorteile. Trotzdem kann hier Jeder Jeden schlagen, das haben die vergangenen Jahre gezeigt“, so Turnierleiter Dr. Armin Blattan, der wie in den letzten Jahren die Fäden in der Hand hält.
Gespielt wird nach den internationalen Beach-Handball-Regeln. So zählt etwa ein Tor vom Torhüter sowie ein Kempa-Trick zwei Punkte und werden beide Halbzeiten getrennt gewertet. Sollte es unentschieden stehen, wird ein „Shoot Out“ ähnlich des Penalty-Schießens im Eishockey die Entscheidung bringen. Neben den sportlichen Siegern werden wie immer die fairste Mannschaft, der beste Torhüter sowie Torschütze und der wertvollste Spieler mit Sachpreisen ausgezeichnet
Anwurf zum 4. TSV-Beach-Cup ist am Samstag um 13.00 Uhr.



Großfeldhandball

Bereits am Freitagabend starten die sportlichen Wettkämpfe beim TSV-Sportfest in Reichardtswerben. Neben dem Beach-Handball-Turnier am Samstag stehen bereits am Freitagabend Handballspiele auf dem Großfeld auf dem Plan. Dabei werden die mittlerweile sportlichen Partner Prittitz und Reichardtswerben sowie Verbandsliga-Aufsteiger Finken Raguhn mit dem ehemaligen TSV-Trainer Michael Päschel das Parkett mit dem Rasen tauschen. Doch nicht nur der Belag ist ungewohnt, auch von 13 Metern das dann viel zu kleine Fußball-Tor zu treffen birgt vor allem für sonst Ungeübte große Überraschungen. Der Ball ist lange in der Luft, die ausgefuchsten Torhüter können so manchen vermeintlich harten Ball locker abwehren.
Anwurf auf dem Fußballplatz in Reichardtswerben ist um 18.00 Uhr.

dwd


Flyer TSV-Fest 2007

Verein Aktuell 2007

zum Anfang