Verein aktuell

                                               23.12.08

Bericht im Wochenspiegel:

Der Bericht im Wochenspiegel hat vielleicht bei einigen Irritationen ausgelöst. Hintergrund war, dass der Wochenspiegel über eine Freie Journalistin einen Artikel über die Handballer des TSV Reichardtswerben bringen wollte. Die Initiative ging vom WS aus. Dazu habe ich mich mit der Journalistin getroffen und über das Thema TSV und die SG Saaletal gesprochen. Sie hat mir vorab den Artikel zur Prüfung zugestellt, ich habe auch einige inhaltlichen Änderungen vorgenommen (rot). Leider wurde der Artikel aber in der ursprünglichen Version abgedruckt. Hier die von mir geänderte Druckfreigabe für den WS:


TSV „Frisch Auf“ Reichardtswerben 1896

„Es gibt nur ein Ziel“

 

Die A-Jugend der Handballer siegt und die 1. Männermannschaft steigt ab.

 

Reichardtswerben (kc).  Die A-Jugend der Handballer des TSV „Frisch Auf“ Reichardtswerben 1896 hat es in dieser Saison geschafft und ist Bezirksmeister. Dieser Coup gelang ihnen zusammen als Nachwuchsspielgemeinschaft (NSpG) mit der SG Spergau.

Die Männermannschaft hatte dagegen weniger Glück. Sie belegten nur den 13. Platz, was den Abstieg aus der Verbandsliga bedeutete. Es war eine herbe Niederlage, denn die Mannschaft spielte mit nur einer kurzen Unterbrechung 1999/2000, seit elf Jahren in der Verbandsliga. „Es gibt nur ein Ziel für die kommende Saison, und das ist der Aufstieg“, gibt Daniel Wolf-Dziura, sportlicher Leiter der Spielgemeinschaft Saaletal, zu verstehen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird im Verein so einiges angepackt. „SG Saaletal Reichardtswerben-Prittitz“ wird der Name der neuen Spielgemeinschaft der Handballer des TSV ab kommender Saison sein. Sie schließen sich mit dem SKV 1925 Prittitz, der sein Saisonziel, den Aufstieg aus der Bezirks- in die Verbandsliga ebenfalls nicht erreichte, zu einer Spielgemeinschaft zusammen. „Zweck dieser Zusammenlegung ist die Bündelung der Kräfte, um den Aufstieg zu schaffen“, erklärt Wolf-Dziura. Ein weiterer Rettungsanker ist der neue Trainer Jürgen Thomas, ehemaliger DDR-Oberligatrainer. Er will die Mannschaft fitt für die kommende Saison machen. Die Männermannschaft soll am 15. September in Querfurt einen optimalen Start in die Saison haben.

Der TSV „Frisch Auf“ Reichardtswerben 1896 kann auf eine lange Tradition zurückblicken. 1896 gegründet waren die Mitglieder anfangs fast ausschließlich Turner. Nach dem 2. Weltkrieg fand ein Neuaufbau des Sportvereins statt und man versuchte, den durch den Krieg vernachlässigten TV Reichardtswerben wieder zum Leben zu erwecken. Dieses Vorhaben gelang auch und der Handballsport in Reichardtswerben nahm durch ehrenamtliche Arbeit einiger Sportler Stück für Stück wieder Form an.

1951 wurde der TV Reichardtswerben in BSG Turbine Großkayna umbenannt. Grund dafür war der Anschluss an den Trägerbetrieb des Kraftwerkes. Es wurden die Sportarten Handball, Kegeln und Fußball betrieben. In den folgenden Jahren wurde die BSG Turbine Großkayna ein reiner Handballverein, anfangs wurde Großfeld und ab den 60 er Jahren nur noch Kleinfeldhandball gespielt.

Im Jahre 1988 löste sich der Trägerbetrieb Turbine (Kraftwerk Großkayna) vom Verein und der Name SG 88 Tagewerben wurde angenommen. Die zwei Abteilungen Handball und Kraftsport bildeten sich. Dieser Sportverein überlebte auch die Wendejahre.

Im Jahre 1994 wurde beschlossen, den Sportverein wieder den alten Gründernamen zu geben, aus dem der Verein einst stammte. Ab diesen Zeitpunkt trägt der Sportverein den Namen TSV "Frisch auf" Reichardtswerben 1896.

Zur Zeit gehören dem Verein rund 175 Mitglieder an und es wird nicht nur Handball, sondern auch Volleyball und Kraftsport angeboten.

Der TSV ist einer der wichtigsten Vereine in Reichardtwerben. Die hier spielenden Handballer kommen aus den Regionen Weißenfels, Naumburg und Großkorbetha und trainieren in der Sporthalle Plotha und Braunsbedra.

Heute haben die Handballer der neuen SG Saaletal acht Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb. „Problematisch ist es mit den 13 bis 18jährigen“, erklärt Daniel Wolf-Dziura. Bei den 13 und 14jährigen gibt es im gesamten Spielbezirk Süd nur vier Mannschaften. Eine Frauenmannschaft wird es erstmalig nach der geplanten Fusion mit den Prittitzern geben.

 
--
Frisch Auf !

Daniel Wolf-Dziura
Sportlicher Leiter der SG Saaletal Reichardtswerben - Prittitz
 

TSV Aktuell 2007

zum Anfang