TSV-Sportfest

05.06.08


Spergau holt sich den TSV-Beach-Cup in Reichardtswerben

Pokalverteidiger SG Spergau hat sich zum dritten Mal den TSV-Beach-Handball-Cup sowie die Siegprämie geholt. In einem spannenden und kuriosen Endspiel schlug der Oberliga-Aufsteiger, der sich zudem mit Michael Schmidt und Thomas Pöritz vom Regionalligisten Einheit Halle verstärkt hatte, den starken Bezirksligisten Geiseltal Mücheln. Nachdem beide Teams je eine Halbzeit für sich entscheiden konnten, musste der Sieger im Shoot-Out ermittelt werden. Dort fehlte den Müchelnern letztlich das nötige Quäntchen Glück für die große Überraschung. Kurios war auch, dass das Finale unterbrochen werden musste, da eine Gewitterböe das Festzelt umzuwehen drohte. "Das war aber das eizig negative, sieht man vom Nichtantritt der Naumburger ab", so der ansonsten zufriedene Turnierleiter Wolf-Dziura. Platz drei sicherte sich der TSV Reichardtswerben gegen den TSV Bärenstein, der mit Uwe Tittel zum zweiten Mal den besten Torschützen stellte. Platz fünf holte sich der USV Halle gegen den SKV Prittitz, der unter seinen Möglichkeiten blieb und zu oft mit den Schiedsrichterentscheidungen haderte.
In der 3er Staffel A mit Hin- und Rückspiel ließen die Spergauer keinen Zweifel am Halbfinaleinzug aufkommen und gaben nur gegen Bärenstein einen Punkt ab. Der Punkte reichte den Erzgebirgern aber, um sich gegen Prittitz einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Hier gewann jedes Team ein Spiel.
Staffel B mit 4 Teams brachte zumindest auf Rang zwei eine kleine Überraschung. Nicht die hoch eingeschätzten Ex-WHVer sondern das Reichardtswerbener Beach-Team mit Enke im Tor sowie Schendel, Kuckuk, Schönfeld sowie den A-Jugendlichen Müller und Wiegand schaffte den Sprung ins Halbfinale. Der USV Halle sicherte sich im Shoot Out sogar noch das Spiel um Platz fünf und schob die Ex-Weißenfelser auf den undankbaren 4. Vorrundenplatz.
Die Halbfinals waren eine eigentlich klare Sache. Spergau schlug Reichardtswerben 2:0 ebenso wie Mücheln den TSV Bärenstein.
Die Auszeichnungen für den bester Keeper gingen nach Halle, als bester Spieler wurde Benjamin Herfurth aus Spergau mit einem Polo-Shirt ausgezeichnet.
Lob bekam auch der TSV, welcher nun zum fünften Mal das größte Beach-Handball-Turnier im Süden Sachsen-Anhalts ausrichtete. "Hier kannst du immer hinfahren, die Jungs lassen sich jedes mal was neues einfallen", so Thomas Schmidt, Coach des USV Halle zu seinen Jungs. Größer kann ein Lob dann eigentlich nicht!

Vorrunde A:
1. Spergau 8:1
2. Bärenstein 3:6
3. Prittitz 2:6

Vorrunde B:
1. Mücheln 8:2
2. Reichardtswerben 6:3
3. USV Halle 4:4
4. Ex-WHV 2:6

Platz 5: USV Halle - Prittitz 2:1
Halbfinale 1: Spergau - Reichardtswerben 2:0
Halbfinale 2: Bärenstein - Mücheln 1:2
Platz 3: Reichardtswerben - Bärenstein 2:0
Finale: Spergau - Mücheln 2:1     
                                                                                                                        dwd

 

zum Anfang