TSV Archiv 2009/10

18.07.10

TSV-Beach-Handball-Cup
27./28. Juni 2009

Spergau auch auf Sand nicht zu schlagen
Landesmeister gewinnt souverän 6. Auflage

Von Daniel Wolf-Dziura

Ein wahres Mammutprogramm haben die Reichardtswerbener Handballer am letzten Wochenende hinter sich gebracht. Neben dem schon traditionellen Beach-Handball-Turnier prüften die TSV-Männer am Freitag schon mal mit dem SV 1910 Teuchern einen absoluten Neuling in Sachen Handball auf dem Großfeld. Die Gäste, die sich seit Anfang April in ihrer Freizeit dem schnellen Ballsport widmen, zeigten hier schon erstaunliche technische Fähigkeiten. Dass die Partie am Ende irgendwie 18:18 ausging, war eigentlich allen Recht.
Am Samstag startete dann das größte Beach-Handball-Turnier im Süden des Landes mit insgesamt 10 Mannschaften. Erstmals nahmen mit dem Gastgeber SG Saaletal sowie dem WHV-91 und der Mannschaft des VfL Waldheim drei Damen-Teams teil. Am Ende holten sich die Frauen aus Sachsen ganz knapp den Pott, da sie im direkten Duell mit dem WHV einen kleinen Punkt mehr geholt hatten.
Bei den Männern (7 Mannschaften) war die Sachlage zumindest in Richtung Turniersieg ganz schnell klar. Landesmeister SG Spergau ließ der Konkurrenz kaum eine Chance und setzte sich in allen Partien mit jeweils 2:0 durch. Doch auf den Plätzen dahinter gab es jede Menge Spannung und teilweise äußerst kuriose Ergebnisse. Dem Gastgeber TSV Reichardtswerben war Platz zwei schon so gut wie sicher, es wartete eigentlich „nur“ der krasse Außenseiter aus Teuchern. Doch die machten mit Hilfe einiger Exil-Reichardtswerbener einen dicken Strich durch die Rechnung und schnappten sich mit 2:1 den Sieg und dem Gastgeber den Silberpokal vor der Nase weg. Zweiter wurde so Geiseltal Mücheln, die mit Daniel Tondera auch den besten Spieler des Turniers stellten. Die weitgereisten Sachsen aus Bärenstein holten sich Platz 5 und Uwe Tittel nun schon zum x-ten Mal die Torjägerkanone. Neben der großen Überraschung gegen den Gastgeber gelangen den Teuchernern auch noch ein Sieg gegen den WHV, was Thomas Hain und seinen Spielern Platz 5 vor dem Verbandsliga-Aufsteiger WHV brachte. Dabei ließen es sich die Weißenfelser allerdings nicht nehmen, mit Peggy Kuhs eine Frau ins Tor zustellen und sich mehr als gelegentlich bei der eigenen Damenmannschaft zu bedienen. Peggy Kuhs holte schließlich sogar das Poloshirt für den besten Torhüter, was in Größe XL allerdings etwas groß ausfiel. Der undankbare letzte Platz ging schließlich an den SKV Prittitz, der sich mit einer Nachwuchsmannschaft um den neuen Trainer Dirk Stöckl am Turnier beteiligte. 27 Spiele waren notwendig um alle Sieger zu ermitteln, das Wetter hielt glücklicherweise durch. Die meisten kleinen Punkte gab es beim Match Reichardtswerben gegen Mücheln, als insgesamt 29 Tore in 8 Minuten Spielzeit fielen. Turnierleiter Daniel Wolf-Dziura konnte somit insgesamt zufrieden sein, auch wenn eine geplante Aufstockung des Turniers auf jeweils 8 Männer- und Frauenmannschaften und der Ausdehnung auf 2 Tage nicht erreicht werden konnte.

Endstände:
Frauen:

1. VfL Waldheim 54 7:4 Pkt +9 Tore
2. WHV-91 7:4 Pkt +8 Tore
3. SG Saaletal 2:8 Pkt

Männer:

1. SG Spergau 12:0
2. Geiseltal Mücheln 8:6
3. TSV Reichardtswerben 8:7
4. TSV Bärenstein 7:9
5. SV Teuchern 1910 6:8
6. WHV-91 mix 5:10
7. SKV Prittitz 4:10

       
 

zum Anfang