TSV aktuell 2010

                                             18.09.11

Quelle: mz-web.de

Mit Zahl im Puderzucker fallen Würfel für die Firma
VON HOLGER ZIMMER

Helmut Kahl (links)
Helmut Kahl (links) trifft mit Sohn Mathias Absprachen vor der Produktion von Cremeseife. (FOTO: PETER LISKER)

Halle/MZ. Als wirtschaftlich besonders erfolgreich bezeichnet der kaufmännische Geschäftsführer der Stern-Waschmittel GmbH, Helmut Kahl, das vorige Jahr. Der 52-Jährige aber relativiert: "In anderen Jahren waren es nur fünf Prozent, doch das ist ja auch nicht schlecht, weil wegen der Krise andere Unternehmen zusammengebrochen sind." Dabei hätte es 2009 vielleicht sogar noch besser aussehen können, wenn die Baugenehmigung für eine neue Lagerhalle eher gekommen wäre.
Kahl selbst ist gelernter Chemiefacharbeiter und war Schichtleiter in Leuna. "Mir stand eine überschau- und planbare Karriere bis zur Rente bevor", sagt er und packte drei Jahre vor der Wende die Chance beim Schopfe, als ihm bei Stern-Waschmittel in Weißenfels der Posten des Betriebsleiters angeboten wurde. Das sei angesichts dessen, dass die dortige Technik mindestens 50 Jahre alt war, eine Herausforderung gewesen. Helmut Kahl spricht von Optimismus und Fantasie, die ihn getrieben hätten, aber auch davon, dass er zweieinhalb Jahre später kündigte. "Es gab keine Perspektive und ich konnte den Arbeitsschutz angesichts baupolizeilich gesperrter Teile des Gebäudes nicht mehr gewährleisten."
Als die Wende mit ihrer Aufbruchstimmung kam, blieb er. Das Gros der 35 Beschäftigten nahm Altersteilzeitregelungen in Anspruch. Der Bedarf an Ostprodukten war ohnehin weggebrochen und mit der D-Mark ging 1990 auch der Export zu den östlichen Nachbarn den Bach runter. Über Wasser hielt man sich mit dem Vertrieb von Erzeugnissen einer Firma aus den alten Ländern. Als dann die Frage stand, dort als Geschäftsführer einzusteigen oder sich gemeinsam mit Karl-Beinz Bergk selbstständig zu machen, tagte der Familienrat. Kahls Frau Petra backte gerade.
Als eine Million Mark für Investitionen im Puderzucker geschrieben stand, lösten die vielen Nullen zwar einen Schock aus, aber der beeinflusste die Entscheidung nicht negativ.
Für den Umzug des siebenköpfigen Teams 1992 in einen ehemaligen Stall nach Reichardtswerben war es höchste Zeit. Aus der einen Million Mark waren drei geworden und zwei Jahre hatte es gedauert, ehe man mit der Kreissparkasse eine Bank fand, die das zu finanzieren bereit war. Worin die Grundlage des Erfolgs bestand und besteht? "Wir haben immer einen Plan B und wir behandeln den Kunden, der 30 Paletten Spülmittel kauft, wie den, der drei Kanister haben möchte." Auch, dass ein Kunde nie mehr als 20 Prozent des Umsatzes einbringen sollte, ist Prinzip, so dass die Firma das schlechte Jahr 1998 überstehen konnte, als zwei der größten Abnehmer nicht mehr zahlen konnten.
Helmut Kahl spricht von Flexibilität und ständig neuen Kunden. 850 habe man insgesamt, gehören auch regionale Lebensmittelbetriebe, Kindereinrichtungen und Krankenhäuser dazu. Die Aida-Schiffe würden beliefert und die Bahn, aber auch zu Hotels in Dubai baue er Beziehungen auf, blicke nach Rumänien, Asien und Afrika. "Ein Unternehmen aus Deutschland, das seit 155 Jahren existiert, gilt etwas in der Welt." Und er verweist auf den Ausbau der Desinfektionsstrecke und auf Hygienehandtücher, die neben Haushaltsreinigern angeboten werden.
Der Geschäftsführer spricht von einem ständigen Blick in die Zukunft des Unternehmens mit seinen 21 Beschäftigten. So habe er schon zur Jahrtausendwende für sich entschieden, mit 55 Jahren die Geschicke endgültig in die Hände seiner Nachfolger zu legen. Sein Sohn Mathias (29) ist bereits
Geschäftsführer für die Produktion, Tochter Steffi leitet die Büroarbeit und Schwiegersohn Lars Timpel (31) soll die kaufmännische Führung übernehmen. Helmut Kahl hingegen will sich keineswegs zur Ruhe setzen, sondern sich weiter um die Kundenwerbung kümmern. Und so wie man jetzt in der rohbaufertigen Lagerhalle das 155. Bestehen hat feiern können, wird man dann auch das 160. Jubiläum angehen.

       
 

zum Anfang