TSV aktuell 2012

01.04.12


Quelle: mz-web.de

Burgenlandkreis/Motorsport

Dreimal auf Oststrecken
VON BIRGER ZENTNER
Tobias (l.) und Michael Schulze
Tobias (l.) und Michael Schulze starten am Wochenende in Oschersleben in die diesjährige Motorsportsaison. FOTO: PETER LISKER

TAGEWERBEN/MZ. Ab Sonnabend gehen Michael und Tobias Schulze wieder auf Rundenjagd. Mit ihrem Nissan GT-R starten sie bei der ADAC GT Masters auf der Rennstrecke in Oschersleben. "Das ist für uns Neuland, aber wir versprechen uns davon eine interessante Motorsportsaison", sagte Teamchef Wolfram Schulze vom Motorsportteam Schulze aus Tagewerben. Obwohl die Mannschaft Neuling ist, liebäugelt Schulze schon mit einem Platz in der oberen Hälfte der bislang gemeldeten 44 Motorsportteams.

Bekannte Marken
Die Nissanfahrer bekommen es da mit Marken von Rang und Namen zu tun. BMW, Audi, Lamborghini, McLaren, Mercedes, Corvette, Porsche, Aston Martin und andere Marken werden am Start der 16 Rennen umfassenden Serie sein. Acht Veranstaltungen wird es bis Ende September geben. Bei jeder werden zwei Wertungsrennen ausgefahren. "Zum Glück kennen meine beiden Jungs die einzelnen Strecken schon aus früheren Jahren", sagt Schulze. Denn die Schwierigkeit besteht darin, dass die Teams nur jeweils zweimal eine Stunde Trainingszeit haben, um sich mit dem Kurs vertraut zu machen.
Andererseits haben Schulzes den Reiz der Rennserie darin entdeckt, dass alle unter vergleichbaren Bedingungen starten: gleicher Reifenhersteller, gleicher Kraftstoff. "Und die Sieger bekommen für das nächste Rennen Handicapgewichte, was wiederum zu mehr Chancengleichheit führt", sagt Wolfram Schulze. Bei anderen Serien habe man im Prinzip keine Chance, an die Werksteams heranzukommen. Die ADAC GT Masters bezeichnet sich selbst als eine Rennveranstaltung, die ausdrücklich nicht als Betätigungsfeld für Fahrzeughersteller gedacht ist, sondern für motorsportbegeisterte Privatfahrer. Dass sich Schulzes in diesem Jahr für die Serie entschieden haben, hat seinen Grund aber auch darin, dass mit Oschersleben, dem Lausitzring und dem Sachsenring die drei bekannten ostdeutschen Rennstrecken befahren werden. Hinzu kommt, dass die Rennen bei Kabel 1 übertragen werden. Das macht sie laut Schulze für Sponsoren interessant und nützt auch dem eigenen Marketing nicht zuletzt für das eigene Autohaus in Tagewerben.

Kosten sind überschaubar
Zudem hält sich der Aufwand für die Teams vergleichsweise in Grenzen. Neben den zwei Fahrern dürfen zum Beispiel nur zwei Mechaniker während eines Boxenstopps an das Fahrzeug, Reifenwechsel gibt es nur bei Regen. Denn die Kosten sind für die Privatteams trotz alledem beträchtlich, auch wenn darüber nicht so viel gesprochen wird. Aber allein die Meldung kostet schon 15 000 Euro.
Die Serie gibt es seit ein paar Jahren, aber bekannt wurde sie zuletzt durch den Einstieg von bekannten Leuten. Allen voran der Ex- Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen, der wieder auf einer Corvette dabei ist, oder der frühere Erfolgs-Skispringer Sven Hannawald. Mit dabei sind auch die beiden Söhne Ferdinand und Johannes der Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck.

Termine
Die Renntermine für die ADAC GT Masters 2012, an denen auch das Team aus Weißenfels-Tagewerben teilnimmt.

31. März - 1. April Oschersleben (D)

5. - 6. Mai Zandvoort (NL)

9. - 10. Juni Sachsenring (D)

14. - 15. Juli Nürburgring (D)

11. - 12. August Red Bull Ring (A)

25. - 26. August Lausitzring (D)

15. - 16. September Nürburgring (D)

29 - 30. September Hockenheim (D)


Extern: ADAC GT Masters

       
 

zum Anfang