TSV aktuell 2012

21.12.12

 


Quelle:
mz-web.de

Infos rund um unseren Sponsor

Vettel mit Auto aus Tagewerben
VON MATTHIAS VOSS
Sebastian Vettel mit Filmteam
Sebastian Vettel (Mitte) mit dem Filmteam und dem Nissan vom Team Schulze auf der Rennstrecke bei Barcelona. (FOTO: PRIVAT)

TAGEWERBEN/MZ.
Wenn Sie in den nächsten Tagen einen Werbespot im Fernsehen mit dem zum dritten Mal in Folge frisch gekürten Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel sehen - achten Sie mal auf das Auto. Das ist nämlich original der Nissan GTR des Motorsportteams Schulze aus Tagewerben.

 

Motorsportteam Schulze mit Sebastian Vettel
Das Motorsportteam Schulze hat den Weltmeister in die Mitte genommen.
(FOTO: PRIVAT)

"Im Sommer haben wir überraschend eine E-Mail von einer Filmproduktions-Gesellschaft aus Berlin bekommen, die von uns ein Angebot haben wollten. Wir sollten für einen Werbespot mit einem bekannten Motorsportler unser Auto zur Verfügung stellen", erzählt Teamleiter Wolfram Schulze, dem damals noch nicht bewusst war, dass es sich bei dem Promi um keinen Geringeren als Sebastian Vettel handeln würde. Kurz darauf hatten die Tagewerber die Zusage, "weil wir wohl finanziell das beste Angebot gemacht hatten und Nissan noch am wenigsten mit den anderen Herstellern kollidierte. Wäre der Dreh mit einem Mercedes gemacht worden, hätte Vettel wohl Probleme bekommen", schmunzelt Schulze. Vettel wurde im vergangenen Monat zum dritten Mal mit einem Renault Formel-1-Weltmeister, einer mit Nissan befreundeten Marke.
"Außerdem ist der GTR ja auch ein bekannter und beliebter Sportwagen, das hat bestimmt auch mit den Ausschlag gegeben", ist Schulze überzeugt davon, dass der Umbau, den er mit seinem Team an dem Fahrzeug vorgenommen hatte, gut ankommt.
So traf man sich auf dem "Curcuit de Catalunya", der Rennstrecke in der Nähe von Barcelona, ein voller Drehtag mit Vettel und einer noch mal nur mit dem Auto. "Ich war selber nicht vor Ort, aber die Jungs haben mir erzählt, dass Sebastian Vettel ganz natürlich war, überhaupt nicht arrogant und abgehoben. Und sogar ein paar Späße soll er gemacht haben", so Schulze. Ein besonderes Ereignis also für die Teammechaniker nebst Fahrer Michael Schulze. Auch wenn der Weltmeister, der damals unmittelbar vom Rennen aus Ungarn nach Spanien flog, noch am Abend wieder weiter musste. "Die Jungs waren trotzdem begeistert", meint der Teamleiter. Und kann sich eine Wiederholung durchaus vorstellen. "Natürlich ist das gute Werbung für uns. Und, na ja, wenn man dann auch noch ein bisschen Geld damit verdienen kann - warum denn nicht?" meint der Tagewerbener.
Wie viel Geld genau es für den Dreh gab, wollte Schulze nicht sagen. "Sagen wir eine fünfstellige Summe plus Übernachtung, Verpflegung und Transportkosten. Das Geld werden wir nutzen, um die Autos für die kommende Motorsportsaison wieder fit zu machen," erklärt der Teamleiter.

Der Werbespot ist auch im Internet zu sehen:  TIRENDO-Werbung

Team: Vor allem 24 Stunden
In der kommenden Rennsportsaison 2013 will das Motorsportteam Schulze aus Tagewerben sein Augenmerk noch mehr auf die 24-Stunden-Rennen, vor allem am Nürburgring richten. "Wir werden erst Mitte der Saison, dann auch nur noch als Gastfahrer, in die ADAC GT Masters einsteigen, die wir in dieser Saison komplett gefahren sind", so Teamleiter Wolfram Schulze. Als Grund gab er größere sportliche Chancen und auch eine bessere Zusammenarbeit mit einem bekannten Sponsor aus der Computerspielbranche an.

                                         

Rückblick:
Krankheiten mit dem neuen Auto

TAGEWERBEN/MZ/MV. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Motorsportteam Schulze aus Tagewerben. Auch wenn der erstmalige Start in der deutschen Premium-Rennserie "ADAC GT Masters" etwas holprig verlief. "Wir hatten ein paar Kinderkrankheiten mit dem neuen Auto. Beim ersten Rennen in Oschersleben passte was nicht am Getriebe und danach setzte im holländischen Zandvoort die Motorelektronik aus", so Teamleiter Wolfram Schulze, der seine beiden Söhne Michael und Tobias aber schon beim dritten Rennen am Sachsenring in der Erfolgsspur sah. Neben so hochkarätigen Fahrern wie Heinz-Harald Frentzen (ehemals Formel 1) oder Christian Abt (ehemals DTM) belegte der neue Nissan GTR GT3 einen tollen 15. Platz von 40 Startern.

Mehr PS im kommenden Jahr
"Dennoch war die Motorleistung über die Saison gesehen zu niedrig, die Höchstgeschwindigkeit war die geringste von allen im Feld," gibt Schulze zu und erklärt, dass das Team derzeit an der Weiterentwicklung des Autos arbeitet, damit es im kommenden Jahr über 550 PS verfügt. "Auch wenn wir dann vielleicht Probleme mit dem Benzinverbrauch bekommen könnten. Aber mit Hilfe japanischer Spezialisten werden wir das wohl in den Griff bekommen", hofft Schulze und spricht damit schon das zweite Schulze-Standbein 2012 an.

Denn parallel zur Meisterschaft fuhren die Schulzes mit "Gran Turismo", einem japanischen Computerspielhersteller, die 24 Stunden am Nürburgring. "Ohne außerplanmäßige Reparatur haben wir die grüne Hölle in der Eifel die komplette Zeit überstanden", berichtet Schulze stolz. Auch wenn es wie im Vorjahr nicht zum Gesamtsieg gereicht hatte. 2013 soll dann der neue GTR GT3 auch am Nürburgring zum Einsatz kommen.

Höhepunkt war Werbespot
Der große Saisonhöhepunkt aber war der Fernseh-Werbespotdreh mit Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel im Sommer in Barcelona. Ein englischer Reifenhersteller hatte sich über eine Berliner Produktionsfirma für das Motorsportteam Schulze entschieden. "Eine große Ehre für uns. Der Spot läuft derzeit im Fernsehen", sagt Schulze.

       
 

zum Anfang